nichts für zarte Gemüter!

sonjapi Avatar

Das Buch ist ein True-Crime-Thriller, d. h. die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten, geschrieben von dem bekannten Rechtsmediziner Michael Tsokos.
Es ist der Auftakt zu einer neuen Serie um den Rechtsmediziner Fred Abel vom Bundeskriminalamt.
Inhaltlich geht es um einen Serienkiller, der immer in den unterschiedlichsten Großstädten in Flughafennähe alte Frauen ermordet und ziemlich schlimm entstellt. Als Haußptverdächtiger ist eine ehemaliger Freund Abels in Untersuchungshaft, dessen Tochter an Leukämie erkrankt ist und im Sterben liegt. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, ihren Vater vor ihrem Tod nochmal zu sehen. Ein Wettlauf um die Zeit beginn für Abel....mehr zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Grundsätzlich ist das Buch schon gut geschrieben und sehr spannend. Toll finde ich es auch, dass es auf wahren Begebenheiten beruht, auch wenn diese größtenteils wirklich sehr grausam und brutal sind. Der Thriller ist wirklich gut zu lesen, die Kapitel sind immer schön kurz. Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt. Was mir gar nicht gefallen hat, waren die Zeitsprünge in diesem Buch. Das hat mich verwirrt und das Lesen unnötig erschwert.
Auch habe ich für meine Verhältnisse recht lange an dem Buch gelesen. Ich kann gar nicht so recht sagen, an was es wirklich gelegen hat...vielleicht hätte doch noch mehr Spannung aufgebaut werden können. Und auf jeden Fall fand ich es etwas schwierig aufgrund der schon erwähnten Zeitsprünge und zusätzlich noch aufgrund der vielen Schauplätze und unterschiedlichen Kriminalfälle, sowie Nebenhandlungen den richtigen Durchblick zu behalten.
Aber insgesamt sicher ein empfehlenswerter Thriller, den man gelesen haben sollte.