Spannender Auftakt

wörter auf papier Avatar

"Zerschunden" ist ein True-Crime-Thriller des deutschen Rechtsmediziners Michael Tsokos, der mir vorher schon durch Bücher wie "Dem Tod auf der Spur" oder "Die Klaviatur des Todes" bekannt war. Da mir "Abgeschnitten", sein gemeinsames Werk mit Sebastian Fitzek, auch schon sehr gut gefallen hat, musste ich "Zerschunden" unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sein Thriller erzählt von authentischen Fällen, eingebettet in eine fiktive Rahmenhandlung. Und in keine schlechte, wie ich finde.

"Zerschunden" erzählt von rätselhaften Morden, die alle nach dem gleichen Muster begangen werden, was natürlich auf ein und denselben Täter schließen lässt. Doch kurioserweise geschehen die Taten nicht in einer Stadt, ja noch nicht einmal in einem Land, sondern europaweit. Hier tritt der Berliner Rechtsmediziner Fred Abel auf den Plan, der nicht nur ein berufliches, sondern vielmehr ein persönliches Interesse an dem Fall hat. Er begibt sich auf die Spurensuche, die ihn in einige europäische Städte führt.

Michael Tsokos versteht es sehr gut, die Spannung aufzubauen. Schnell war ich von der Geschichte um das mörderische Phantom gefangen, bestimmt auch, weil es sich um einen realen Fall handelt. Das hat noch mal für eine kleine Extra-Portion Adrenalin gesorgt. Zum beinahe 100% gelungenen Spannungsbogen gesellen sich tolle und authentische Charaktere. Besonders Fred Abel fand ich sehr sympathisch und ich freue mich, dass ich ihn in "Zersetzt" wiederfinden werde. Aber auch die weniger netten Figuren wurden gekonnt beschrieben. Keine Figur bleibt flach. Das Ende ist allerdings ein fieser Cliffhanger!

"Zerschunden" ist unterhaltsam, spannend und blutig (teilweise wirklich sehr blutig!) und ist Fans von True Crime-Büchern nur zu empfehlen. Für Michael Tsokos Thriller gebe ich 4 Sterne, weil das Buch zwischendurch minimale Hänger aufweist, dadurch aber eben nicht perfekt ist. "Zersetzt" steht aber definitiv auf meiner Wunschliste.