True Crime Thriller

nine85 Avatar

Vom Cover hätte das Buch meine Aufmerksamkeit im Laden ebenfalls auf sich gezogen. Es sieht sehr düster aus, welches meist ein Zeichen für Spannung ist. Ebenfalls hätte sicherlich der Aufdruck 'Spigel Bestseller Autor' mein Interesse geweckt.

Das Buch geht um den Rechtsmediziner Fred Abel, der in einem Fall des Bundeskriminalamts verwickelt wird und es deutlich über seine Funktion als Rechtsmediziner hinausgeht. Eine alte Frau wird in Berlin umgebracht und auf ihrem Körper eine Botschaft hinterlassen. So beginnt die Suche nach dem Mörder, der nicht nur in Berlin sein Unwesen treibt. Fred Abel wird jedoch persönlich in den Fall involviert, als ein alter Freund von ihm für den Mord verhaftet wird. Fred glaubt an dessen Unschuld und will seinen Freund aus der U-Haft helfen und seine Unschuld beweisen. Die Zeit drängt allerdings, da die Tochter seines Freundes im Sterben liegt und sein Freund evtl. seine Chance zur Verabschiedung verpasst. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Mörder zu finden. Aber auf der Jagd nach dem Täter ereignen sich auch im privaten Umfeld einige Dinge.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, besonders der Wechsel zwischen verschiedenen Szenen und Charakteren. Das steigert die Spannung und als Leser kann man sich besser in die Charaktere einfinden. Besonders interessant fand ich den Bezug zu wirklichen Kriminalfällen, die in dieses Buch eingeflossen sind. Eine interessante Idee!
Alles in allem fand ich das Buch gut, aber mir wurde es zum Ende hin etwas zu viel mit Dingen, die Fred Abel passieren. Zu viele Ereignisse für den Auftakt der Buchreihe, ich hätte es besser gefunden, wenn es vielleicht ein Ereignis weniger gewesen wäre. Trotzdem bin ich nicht abgeneigt den zweiten Band zu lesen.