Unsagbar grausam und ein neuer Stern am Thrillerhimmel

tabasc0 Avatar

Dr. Fred Abel ist Rechtsmediziner beim BKA Berlin. Neben der Obduktion von Leichen steht er der Polizei mit seinem Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite. Als eine Rentnerin kaltblütig in ihrer Wohnung erdrosselt wird weisen die DNA-Spuren des Täters allerdings auf einen alten Kumpel von Abel. Lars Moewig ist ein Freund aus Bundeswehrtagen und in Abels Augen kein unbeschriebenes Blatt aber mit Sicherheit auch kein kaltblütiger Mörder. Als weitere Leichen in anderen europäischen Städten auftauchen, die nach ihrem Tod mit Lippenstift beschriftet wurden, wird selbst Abel stutzig und ermittelt auf eigene Faust.

Michael Tsokos schreibt als hätte er nie etwas anderes gemacht. Durch seine Arbeit als Rechtsmediziner bekommt der Thriller natürlich eine ganz besondere Note. Die Fälle sind authentisch und deshalb umso gruseliger. Interessant sind neben den Abschweifungen zu anderen Fällen gerade die rechtsmedizinischen Untersuchungen und die neuen medizinischen Erkenntnisse wie die sogenannte Haploanalyse.

Die Kapitel sind übersichtlich und der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich bin quasi durch die Kapitel gerast. Bisher hatte ich schon den Thriller ABGESCHNITTEN gelesen, den Tsokos mit Sebastian Fitzek zusammen geschrieben hat. Hier hat er nun sein Betätigungsfeld gefunden und ich kann nur hoffen, dass noch viele spannende Bücher folgen.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung aber nichts für schwache Nerven.