Zerschunden

steffio Avatar

Ein Serienmörder, der überall in Europa alte Damen überfällt und auf bestialische Weise ermordet, das allein ist schon Stoff genug für einen spannenden Thriller. Dazu kommt noch die "Randgeschichte" des sterbenden Mädchens, mit dessen Vater den Gerichtsmediziner eine alte Freundschaft verbindet, und der durch unglückliche Zufälle als Hauptverdächtiger inhaftiert wird. Hier greifen alle Handlungen stimmig ineinander, das Timing scheint perfekt. Fred Abel als Protagonist ist ein Mensch mit Schwächen und Stärken, sehr authentisch und gut gezeichnet, seine Kollegen sowie seine Gegner ebenso klar umrissen und menschlich dargestellt. Der Schreibstil ist spannend und flüssig, Cliffhanger sorgen für Spannung an den richtigen Stellen.
Alles in allem ein Thriller, wie er besser kaum sein könnte - einzig und allein die Verweise auf verschiedene Begegnungen in Vergangenheit vermitteln manchmal das Gefühl, nicht dabei gewesen zu sein. Aber laut Klappentext soll sich das ja im nächsten Band aufklären - ich bin gespannt!