Zerschunden

harakiri Avatar

Ein Serienmörder geht um. Ganz Europa ist seine Spielwiese. Kommissar Abel versucht mit allen Mitteln, den Mörder zu stoppen, gerät doch ein Freund von ihm in Verdacht, den Abel aber für unschuldig hält. Und tatsächlich gehen die Morde auch weiter als Lars Moewig im Gefängnis sitzt. Doch der Täter ist allen immer einen Schritt voraus und so wartet Abel auf den entscheidenden Fehler.

Man mag sich das Szenario gar nicht vorstellen, das Tsokos hier entwirft. Ein Mörder, der alte Frauen tötet und ihnen Parolen auf die Körperteile schreibt. Zu glaubwürdig klingen die Ausführungen und Tsokos erzählt dann im Nachwort auch, dass sich die Geschichte so ähnlich zugetragen hat. Geschickt flicht er auch kleine Nebenschauplätze ein und buhlt mit der Story um Lilly um das Mitleid des Lesers.
Man merkt, dass Tsokos weiß, wovon er schreibt. Seine Erfahrungen im Bereich Rechtsmedizin machen das Buch anschaulich und authentisch und führen zu manchem Gruselschauer, der dem Leser über den Rücken läuft. Denn soft geht der Autor nicht mit dem Leser um!
Ein Buch, das einen unglaublichen Sog entwickelt und den Spannungsbogen zwar langsam, dafür aber stetig aufbaut und diesen bis zum Ende hält.

Fazit: Furioser Auftakt einer Trilogie, die im April 2016 mit „Zersetzt“ fortgesetzt wird. Ich freue mich schon darauf, dieses Buch zu lesen.