Was für ein Auftakt...

piratenbraut Avatar

Die Berlinale beginnt und statt einer schönen Einleitung wird ein Snuff Film gezeigt, auf dem augenscheinlich die Tochter des Bürgermeisters vergewaltigt und ermordet wird. Als wäre dieser Auftakt nicht schon spannend genug besticht die Leseprobe auch durch enorme Sprachkraft. Zunächst wird ein noch unbekannter Mann beschrieben, der sich unter falschem Namen mit seiner Tochter zur Eröffnung der Berlinale begibt und vor irgendjemandem Angst hat. Er erkennt auch den Mörder in dem Film und verschwindet dann.
Dann lernt man kurz Ermittler Tom kennen, der nicht nur mit Schlafmangel wegen der vielen Fälle zu kämpfen hat, sondern dessen kleiner Sohn auch grade zahnt. Er taucht also mehr als erschlagen am Tatort auf.
Toms Partnerin Sita wird in einer Rückblende vorgestellt, die beschreibt, wie sie sich als Teenager aufgrund von extremem Mobbing an ihrer Schule das Leben nehmen will und im letzten Moment gerettet wird.
Vor allem die Passage, die Sitas Gefühlswelt beschreibt, hat mich sehr beeindruckt, weil sie so intensiv und eindringlich ist.

Ganz tolle Leseprobe!