Zorns neuer Fall

heather_h Avatar

Im ersten Kapitel begegnet der Leser einem kleinen Jungen, der von seinem Vater missbraucht wird. Es werden keine Namen genannt, dafür viele Gefühle und Eindrücke des Jungen und ein paar Andeutungen im Bezug auf die Zukunft.
Im zweiten Kapitel findet man sich mitten im Leben des Hauptkommisars Zorn wieder, der auf der einen Seite von seinem Job und Privatleben gelangweilt ist, auf der anderen Seite aber unglaublich reizbar und launisch. Er holt seinen Untergebenen Schröder aus dem Krankenhaus, in dem er offensichtlich einen längeren Aufenthalt hatte. Im weiteren Verlauf kommt ein junger Radfahrer ums Leben und vieles deutet daraufhin, dass es sich dabei um keinen Unfall gehandelt hat, weshalb Schröder und Zorn die Ermittlungen zufallen.

Mir hat die LP sehr gut gefallen. Ich kenne zwar den Vorgänger nicht, habe aber sehr schnell hinein gefunden.
Abgesehen davon, dass die Charaktere auf ihre eigene Art und Weise liebenswürdig sind, finde ich den Erzählstil sehr flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Story gefällt mir und sie macht neugierig - darauf beispielsweise, was aus dem Jungen am Anfang wird. Ist er der Mörder? War der Radfahrer ein Zufallsopfer, oder gibt es auch da einen Zusammenhang?
Es verspricht ein spannendes Buch zu werden, und ich kann es kaum erwarten, heraus zu finden, wie es weiter geht.