Die Ehe sollte das Leben nicht einschränken

bluesky_13 Avatar

Madeleine erinnerte sich an ihr bisheriges Leben und wie gerne sie doch mal gemalt hat. Sie hat immer und überall gemalt und sie hat es gerne getan. Es war ihr Leben und sie vergaß darüber oft die Zeit. Doch seit sie verheiratet ist, hat sie nie mehr gemalt. Sie macht nur noch Führungen durch ein Kunstmuseum. Das jedoch durfte sie nur machen, solange sie nicht die anderen Pflichten vernachlässigte. Das wiederum waren nur die Belange von ihrem Ehemann, denen sie nachkommen sollte. Madeleine war unglücklich.

Als ich die Leseprobe gelesen habe, stockte mir kurz der Atem, als ich an die Stelle kam, an der Phillip mit ihr sprach. Da diktierte er ihr doch tatsächlich vor, welches Kleid sie anziehen sollte. Ich konnte förmlich die Aggression spüren, die von seinen Worten ausging. Ein Mann sollte nicht so mit seiner Frau sprechen dürfen, aber das kommt wohl häufiger vor als man denkt.
Die Autorin hat hier Worte gewählt, die einen nicht kalt lassen und die einen durchaus bewegen. Sie hat das alles so beschrieben, dass man es förmlich vor sich sieht und die gesprochenen Worte sogar hören kann. Das ging mir sofort ans Herz und Madeleine tat mir sofort leid. Sie hatte alles aufgegeben für einen Mann der das nicht respektierte. Auch sie hat doch ein Anrecht auf ein eigenes Leben. Sie hat sich für ihn völlig aufgegeben und auf ihren Traum verzichtet. Sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Diese Leseprobe erhält von mir aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne, da es emotionaler nicht geht. Man möchte in die Geschichte reinkriechen und Madeleine aus dem Dilemma herausholen. Das ist ein kleines Meisterwerk und es lohnt sich mit Sicherheit das ganze Werk zu lesen und zu verfolgen, wie das Leben von Madeleine weitergeht. Man möchte ihr gerne helfen und man möchte gerne wissen, ob sie den Absprung schafft.
Gerne würde ich hier das Gesamte Werk lesen und danach meine Meinung darüber äußern.

Eure Bluesky_13
Rosi