Jojo Moyes liebt dieses Buch - ich glaube, ich auch!

katma Avatar

Madeleine liebt Kunst und hat als Mädchen selbst viel gezeichnet. Doch jetzt ist sie die Frau eines erfolgreichen Immobilienhändlers und widmet sich der Kunst nur noch, in dem sie ehrenamtlich Besucher durch das Kunstmuseum führt. Sie trägt graue Etuikleider, ist nicht glücklich mit ihrem Leben, das nur aus lästigen Pflichten besteht und in ihrer Ehe ist sie auch nicht glücklich. Sie erwischt sich sogar bei dem Wunsch, dass ihr Mann abends nicht nach Hause kommen würde. "Ich wollte nicht, dass ihm etwas Schlimmes zustieß; ich wünschte mir nur, er würde verschwinden." ... "Mich mit ihm anzulegen war nicht der Mühe wert - einfacher war es, zu essen, was er mir sagte, zu tragen, was er wünschte, mich zu verhalten, wie er es für richtig hielt." Klingt nicht nach der großen Liebe.

Irgendwann ist es einfach an der Zeit, aufzubrechen und sein Leben in die Hand zu nehmen. Und Madeleine ist genau an diesem Punkt, wo sie merkt "...wie mir die Tage durch die Finger schlüpften, wie leer die Zeit verstrich."

Der Sprachstil gefällt mir sehr gut, er ist witzig und anschaulich, man kommt sofort in die Geschichte rein und fühlt mit.
Ich würde sehr gern mitverfolgen, ob und wie Madeleine es schafft, ihr Leben zu ändern und bewerbe mich hiermit für ein Exemplar.