Wie die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst

dreamworx Avatar

Dieses Buch steht schon so lange auf meiner Wunschliste, seit ich es im Verlagsprogramm entdeckt habe. Das Cover hat mich schon begeistert, denn es deutet darauf hin, dass die Frau traurig und nachdenklich der Sonne entgegen sieht und für einen Aufbruch oder eine Änderung bereit ist. Da ich sowohl in Chicago als auch in Paris gelebt habe, bin ich gespannt auf die Geschichte.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und übt einen gewissen Sog aus, das Buch in einem Stück durchzulesen, dazu gibt er die nachdenklich-melancholische Stimmung des Covers gut wieder. Als Leserin hatte ich das Gefühl, ein Teil der Protagonisten zu sein. Madeleine gefällt mir als Charakter. Sie lässt sich von ihrem Mann gängeln und fühlt sich eingeengt und wie in einem Gefängnis. Es wird Zeit, dass sie sich freischwimmt und anfängt, ihr eigenes Leben zu leben und ihre Träume zu verwirklichen.

Sehr gern möchte ich herausfinden, wie sehr die Tagebücher von Großmutter Margie Auswirkungen auf Madeleine haben werden und wie sich Madeleine verändern wird. Ich bin gespannt auf die Perspektivwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und wie die Vergangenheit das Leben von Madeleine beeinflussen wird.

Deshalb würde ich mich riesig freuen, dieses Buch vorablesen und rezensieren zu dürfen.