Von Freundschaft und Zeitreisen

sonjalein Avatar

Inhalt: Lulu und Claire sind „Herzenzwillinge“, beste Freundinnen in allen Lebenslagen. Das einzige, dass Claire ihrer Freundin nie erzählte, ist, dass sie heimlich in ihren Bruder Lucas verliebt ist. Und genau vor dem blamiert sie sich auf der großen Schulfeier. Nur gut, dass sie an ihrem 15. Geburtstag einen besonderen Anhänger von ihrer verstorbenen Oma bekommen hat. Mit diesem Anhänger können sie und Lulu die Zeit zurückdrehen. Und davon machen die beiden Mädels dann auch fleißig Gebrauch. Blöd nur, dass dabei dann einiges schiefgeht und dass es jemanden gibt, der den Zeitumkehrer für seine Zwecke missbrauchen will.

Meinung: „Zurück auf Gestern“ ist ein wunderschönes Jugendbuch über Freundschaft und übers Erwachsen werden. Für den magischen Aspekt in der Geschichte sorgt der Zeitumkehrer, den Claire von ihrer verstorbenen Oma bekommen hat. Allerdings unterliegt auch dieses magische Schmuckstück einigen Regeln. Zum Beispiel kann man nur einmal innerhalb von 12 Stunden die Zeit manipulieren und das auch nur zu zweit. Und das ist nicht das einzige, was in dem Buch für Chaos, Spannung und Komplikationen führt.
Im Mittelpunkt des Buches stehen Claire und Lulu. Aus Claires Sicht wird die Geschichte erzählt, sodass ich mich noch etwas mehr mit ihr identifizieren konnte. Sie ist ruhig und schüchtern. Außerdem seit langem in Lulus Bruder verliebt, was natürlich keiner wissen darf, um die Freundschaft nicht zu gefährden.
Lulu ist lebensfroh und mutig. Sie ist meist die treibende Kraft bei den Freundinnen und überredet Claire zu dem einen oder anderen Streich.
Lucas, Lulus Bruder, ist warmherzig und süß. Ganz im Gegensatz zu Claires Stiefschwester Sophie, die vor allem durch ihre Zickigkeit auffällt.
Da die Mädels erst 15 Jahre alt sind, spielt selbstverständlich die Schule eine große Rolle. Ebenso wie das erste Verliebtsein. Allerdings gibt es auch bald ernstere Themen und jede Menge Action.
Das Buch hat mir gut gefallen und ich denke, dass es für Leser jedes Alters geeignet ist. Dank Claire gibt es viele witzige Stellen und auch einige Lebensweisheiten. Und der flüssige Schreibstil der Autorin rundet das ganze ab.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch über Freundschaft und Zeitreisen. Außerdem geht es noch um den ganz normalen Schulalltag und die erste Liebe. Hat Spaß gemacht zu lesen und ist sehr zu empfehlen.