Liebesroman erfrischend anders

botte05 Avatar

Diese Leseprobe stellt ein Buch aus der Kategorie „nicht ganz ernst gemeint – beachten Sie bitte das Augenzwinkern“ vor.

„Zurück auf Glück“ beginnt mit der Vorstellung der Protagonisten mit einer Art Kurz-Lebensläufen, so hat man schon einmal einen ersten Einblick in Patricia Marx’s Sichtweise der Dinge. In kurzen, knappen Klein-Kapiteln bekomme ich einen Einblick in das Leben und die Beziehungen der Akteure. Unterbrochen wird der Text durch mehr oder weniger hilfreiche Illustrationen. In der LP lerne ich primär Imogene und Wally kennen, die sich durch Zufall begegnen, woraufhin Wally – schon verliebt, obwohl noch gebunden – Zukunftspläne mit Imogene macht. Imogene sieht das alles irgendwie ganz anders.

Im Klappentext erfahre ich, dass die beiden tatsächlich ein Paar werden und wohl auch irgendwie füreinander bestimmt zu sein scheinen. Ein Buch über „die Alchemie einer Paarbeziehung“ – Zitat Klappentext.

Die LP vermittelt den Eindruck eines kurzweiligen, amüsanten Buches, wo der Leser trotz einer oberflächlich anmutenden Leichtigkeit aufpassen muss, nicht den intelligenten Witz dahinter zu verpassen. Ein Buch, das man wohl kaum „en bloc“, sondern immer wieder schmunzelnd ein wenig häppchenweise lesen wird.