2 Geeks in Love

hybris Avatar

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Stilistisch gesehen ist der Roman "Zurück auf Glück" eine Art Patchworkroman, und dieses Genre gefällt mir, seit ich einmal einen Patchworkroman las ( von D. Ugresic).
Die Autorin stammt aus dem Dunstkreis der legendären Show "Saturday Night Life", woraus man eigentlich folgern kann, dass sie einen herrlich absurden Roman geschrieben hat.
Und ach, dass setting ist New York. Woody Allen, Großstadtneurosen lassen grüssen. So ist auch die Protagonistin Imogene ein Mensch mit kleinen Neurosen. Sie ist in den Dreissigern und Unterwäschedesignerin. Auf einer Party begegnet sie Wally, der Wissenschaftler ist. Wally verliebt sich sofort unsterblich in den Rotschopf, der aber eine Affaere mit Ron de Jean laufen hat, der seinerseits verheiratet ist.

Imogene ist eigentlich abgeneigt, aber ein Date folgt dem anderen. Ausserdem möche Imogenes Mama an Thanksgiving Leben in der Bude haben...

Ich mag den Roman! Er kommt zwar ein wenig skurril daher, aber es finden sich viele kleine und grosse Wahrheiten im Buch, welches auf den ersten Blick (stilistisch) so chaotisch erscheint. Ich fand es erfrischend, endlich mal einen etwas anderen Roman zu lesen. Ich denke aber, dass der Roman sehr viel an Witz durch die deutsche Übersetzung einbüsst.

Besonders gefiel mir auch die hochwertige Klappbroschur und das schöne Cover. Das Buch hat eine tolle Haptik.

Fazit: 5 Sterne

Wer "The Big Bang Theory" mag, wird "Zurück auf Glück" lieben!