Schräg, schräger, Marx

murksy Avatar

Der Name der Autorin ist Programm. Auch die Marx-Brothers waren schräg, Monty Python waren schräg, Saturday night live, eben, schräg. Und für die war Patricia Marx Texterin. Genauso schräg ist die merkwürdige Liebesgeschichte zwischen Imogen, die Dessous entwirft und Wally, der mit Katzen experimenrtiert. Mehr will ich zu dem Inhalt fast nicht verraten, außer, das jede Menge skurile Figuren die kleinen Kapitelchen füllen (denn das Buch hat keine Kapitel, und manche fehlen auch!). Imogen, die perfekte Männer nicht mag und Wally, der sich unsterblich in Imogen verliebt. Wo die Liebe hinfällt....Die ungleichen Helden dieser absurden Geschichte kämpfen mit und gegen sich, sind für einander bestimmt und doch so uneins. Was ich Vorablesen böse ankreide ist, dass das Buch in das Genre"Frauen" eingeordnet wird. Dabei muss das Buch in Humor. Das sieht man auch an den Rezensionen, die das Buich mißdeutet, wenn sogar nicht verstanden haben. Entweder liebt man diese Art von Humor, oder man legt das Buch sofort wieder weg. Ich habe mich köstlich amüsiert über all die kleinen ironischen Kapitelchen, die witzigen Bemerkungen und die Bemerkungen der Autorin, die als Patty die Geschichte erzählt. Ein Buch, dass man an einem regnerischen Tag auf einmal durchlesen kann. Dazu noch die lustigen Zeichnungen, die den Slapstick-Charakter unterzeichnen. Ich empfehle Neugierigen, das Buch einfach mal aufzuschlagen und eine Seite zu lesen. Dann weiß man recht schnell, ob man damit zurechtkommt.