Zurück auf Glück

naetlyb Avatar

Zurück auf Glück ist wirklich ein Buch der anderen Sorte. Als ich auf vorablesen.de die erste Leseprobe lesen konnte, war ich begeistert. Denn ein Buch, welches in viele winzige Kapitel aufgeteilt ist, bietet sich einfach prima für zwischendurch an.
Die Aufteilung des Buches in die Kapitel ist auch weitestgehend gut gelungen. Jedoch musste ich beim Lesen feststellen, dass mich meine erste Begeisterung relativ schnell wieder verlassen hat. Ich fand es ziemlich schwer, in das Buch reinzukommen und nachzuvollziehen an welchem Punkt der Geschichte wir gerade stehen, beziehungsweise um was es genau überhaupt geht. Das hat zum Ende des Buches wieder etwas abgenommen, aber grob zusammengefasst hätte ich mir doch etwas mehr Geschichte hinter dem Buch erhofft.
Das, was mich trotzdem am Lesen gehalten hat, waren vermutlich einerseits die kleinen Kapitel aber andererseits auch die immer wieder auftauchenden Zeichnungen zwischendurch, die das Buch etwas "leichter" gestaltet haben.
Hinten auf dem Buch steht "Mit viel Witz und Ironie erzählt 'Zurück auf Glück' von zwei Menschen, die nicht aufeinander gewartet haben und doch füreinander bestimmt sind..."
Zwischendurch musste man auch bei dem Buch schmunzeln, doch ich hatte irgendwie etwas mehr Witz erwartet (vielleicht hab ich aber auch einige nicht verstanden oder übersehen). Doch das füreinander bestimmt sein, kommt meiner Meinung nach nicht wirklich rüber. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Protagonistin gar nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben und ihrem Mann ist und das alles nur annimmt, um ihren Mann nicht zu verletzen und auf irgendeine Art und Weise auch aus Faulheit und Angst.
Alles in allem hat mich das Buch leider nicht wirklich überzeugen können. Aber vielleicht gibt es ja einige, die besser in das Buch hineinfinden und somit die Geschichte von Wally und Imogene besser verstehen können ;)