Ein unglaublich kraftvoller Roman

eleisou Avatar

Mich interessiert immer wieder, wie kurze Bücher mit so brillanten Inhalten auf so wenige Seiten passen. Natasha Browns Debütroman hat das hervorragend hinbekommen. Zusammenkunft gibt eine ehrliche Untersuchung der britischen Gesellschaft, der Rasse, des Klassensystems, des Reichtums und der Frauenfeindlichkeit.
Im Vorfeld einer Dinnerparty, an der unsere ungenannte Hauptfigur teilnimmt und die von den Eltern ihres Freundes organisiert wird, bewegen wir uns zwischen verschiedenen Zeitlinien und blicken zurück auf die Geschichte und die vergangenen Erfahrungen unserer Protagonistin. Wir sehen, wie sich ihr Leben in einer fragmentierten Erzählung entfaltet, während sie anfängt zu hinterfragen, wie sie weitermachen und ihr eigenes Leben in die Hand nehmen kann. Es gibt mehrere Vergleiche zwischen dem Leben unserer Hauptfigur und dem ihres Freundes, eines weissen, wohlhabenden Mannes, der in Privilegien aufgewachsen ist, der nicht hart arbeiten musste, um zu bekommen, was er wollte oder brauchte. Dies dient dazu, dem Publikum den Kontrast zwischen seinen Kämpfen und denen unserer Hauptfigur zu zeigen und trägt zur wachsenden Frustration über unsere Hauptfigur bei.
Ein unglaublich kraftvoller Roman, wahrscheinlich umso mehr, da nur wenige Seiten nötig waren, um die Botschaft dieses Buches zu vermitteln. Es rief Frustration hervor und zeigte weitere Mängel in einer Gesellschaft auf, die nicht mehr so altmodisch und beunruhigend funktionieren sollte.