Zwischen den Kriegen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gerhard Avatar

Von

Wolfgang Böhm hat mit seinem Buch „ Zwischen Brüdern „ einen großartigen und fesselnden Roman geschrieben, in dem er das Leben zweier sehr unterschiedlicher Brüder zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg schildert.
Einer der Brüder ist Viktor. Er hat im ersten Weltkrieg gekämpft, ist ruhig und besonnen, arbeitet als Lehrer und schafft es auch in den schwierigsten Zeiten durchs Leben zu gehen und die Familie zu versorgen.
Sein Bruder Hans ist genau das Gegenteil von ihm. Er arbeitet Designer und ist ein Bonvivant, der sich oftmals durch eigenes Verschulden in unmögliche Situationen bringt, aus denen ihn Viktor immer wieder heraushilft.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er gibt das zeitgenössische Lebensgefühl der zwanziger Jahre sehr gut wieder und zeigt sehr gut, wie unterschiedlich doch Geschwister sein können.
Durch Böhms bildlichen Schreibstil befindet man sich beim Lesen mitten im Geschehen in Berlin der 20er Jahre.