Jolene und Michael

heather_h Avatar

Im Prolog lernt der Leser Jolene als Teenager kennen - ihre Eltern streiten sich häufig, doch ihre Mutter kehrt immer wieder reumütig zu ihrem Mann zurück und weigert sich beharrlich, ihn zu verlassen. Als sie bei einem Autounfall nach einem weiteren Streit ums Leben kommen, ist Jolene selbst überrascht davon, wie traurig sie darüber ist.
Im ersten Kapitel - Jahre später - beginnt Jolenes 41. Geburtstag damit, dass sie frühmorgens joggen geht - nur, um bei ihrer Rückkehr festzustellen, dass ihr Mann Michael ihren Geburtstag offensichtlich vergessen hat und bereits zur Arbeit gefahren ist. Sie frühstückt mit ihren beiden Töchtern und fährt dann zur Arbeit bei der Army National Guard, wo auch ihre beste Freundin und Nachbarin arbeitet.
In zweiten Kapitel wird der Tag aus Michaels Sicht beschrieben. Sein Vater ist vor wenigen Monaten gestorben und seitdem stellt Michael sein Leben und seine Zufriedenheit in Frage. Während seiner täglichen Überfahrt nach Seattle vermisst er seinen Vater, mit dem er die Zeit auf der Fähre sehr intensiv genutzt hat. Und auch in der Anwaltskanzlei ist das Fehlen seines Vaters nach wie vor spürbar. Der Leser erhält außerdem Einblicke in das Ehenleben von Michael und Jolene - er ist nicht wirklich glücklich, weil sie zu herrisch und zu beherrscht ist - immer muss alles so laufen, wie sie es sich vorstellt, und sie lässt auch keinen Streit zu, in dem Michael seiner Frustration mal Luft machen könnte.

Mir hat der Einstieg gut gefallen. Durch den Prolog erhält man einen kleinen Einblick in Jolenes Psyche, beziehungsweise kann sich vorstellen, dass gewisse Eigenheiten an ihr (die ihren Mann nerven) ihren Ursprung in ihrer Kindheit haben. Durch die wechselseitige Erzählweise bemerkt man auch, dass Jolene sich ihrer Eheprobleme gar nicht bewusst ist und selbst ihrem Ärger darüber, dass ihr Mann ihren Geburtstag vergessen hat, keinen Raum gibt.

Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und durch die Kirschblüten am Anfang der jeweiligen Kapitel wird der Roman optisch auch zu etwas Besonderem. Ich würde sehr gerne weiter lesen und erfahren, wie es mit den beiden weitergeht.