Alles ist anders… Wenn das Leben sich ändert

steffi1186 Avatar

Das Leben der 17 jährigen Jolene war nicht leicht bis zum Tod ihrer Eltern. Beide waren Alkoholiker und nicht fähig ihre Tochter zu lieben. Nach dem Unfalltod beider und nach ihrem 18ten Geburtstag ging sie zur Armee. Dort fand sie neben Zugehörigkeit und Respekt auch ihre beste Freundin Tami. In dem Anwalt Michael fand sie die Liebe ihres Lebens.
Jetzt als 41-jährige Pilotin, Ehefrau und Mutter von zwei Töchtern (Betsy 12 und Lulu 4) steht ihre Ehe am Abgrund. Michael hat im Streit gesagt, dass er sie nicht mehr liebt. Jolenes Herz bricht und bevor sie ihre Ehe retten können, muss Jolene in den Krieg ziehen. Sie wurde als Pilotin einberufen und wird 1 Jahr lang in den Irak gehen.
Wie soll ihre Familie das schaffen?
Was wird aus ihrer Ehe?
Wie soll sie das schaffen??
Und was passiert, wenn sie gar nicht mehr zurückkehrt?

Das Buch war komplett anders als ich es erwartet habe. Die Geschichte beschränkt sich nicht nur auf eine Liebesgeschichte. Es geht um Ehre, Stolz, Krieg genauso wie um Familie, Liebe, Freundschaft, Verlust und Trauer. Des Weiteren befasst es sich mit den Folgen des Kriegseinsatzes und den nicht immer sichtbaren Verletzungen.
Die Charaktere waren sehr gut dargestellt und ich konnte beim Lesen mitfühlen.
Vereinzelnd fand ich Betsy etwas überzogen und gefühlskalt. Bei Michael hab ich auch sehr lange gebraucht um mit ihm warm zu werden. Es hat einfach so etwas Stures an sich.
Aber der Schreibstil der Autorin hat ich berührt und in eine ganz andere Welt mitgenommen.
Einzig der deutsche Titel wirkt unpassend. Im Original lautet er „Home Front“, hätte ich hier passender gefunden.
Das Cover hätte ebenfalls anders ausfallen müssen. Es sollte einfach viel mehr zur Story passen.

Abgesehen von den wenigen Kritikpunkten vergebe ich 4 Sterne für eine ungewöhnliche Geschichte.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich Stark genug fühlt in eine Familie und einen Krieg einzutauchen.