Das AUS der selbstbewussten Pilotin?

bluesky_13 Avatar

INHALT
Der Prolog beginnt 1982 wo Jolene Larsen, unsere Hauptperson gerade mal 17 Jahre alt war.
Sie bekam häufig mit, wie ihre Eltern sich zankten, oft war zuviel Alkohol im Spiel. Sie verstand nicht, wie ihre Mutter diesen Mann, ihren Vater, noch leiben konnte. In dieser einen Nacht verlor Jolene ihre Eltern, weil sie betrunken losfuhren um noch mehr zu trinken. Als die Polizei vorbei kam, wunderte Jolene sich über ihre Reaktion und um das heftige Weinen.
Ihre Eltern; beide tot.

Dann geht es sofort weiter, im Jahr 2005 wo unsere Jolene ihren 41ten Geburtstag hatte. Vorsichtig stand sie auf um ihren Mann nicht zu wecken.
Als sie vom joggen zurückkam, war ihr Mann weg. Ihre beiden Töchter die
12 jährige Betsy und die 4 Jährige Lulu gratulierten ihr zum Geburtstag, bevor Jolene sie zur Schule brachte.
Betsy war es peinlich wenn ihre Mutter ihre Uniform anhatte. Sie war Helikopterpilotin bei der Army National Guard. Betsy fand das nicht cool und die Mutter durfte nicht aussteigen vor der Schule.

Michael, der Mann von Jolene hatte den Geburtstag tatsächlich vergessen. Am Telefon sagte er ihr zu, das er um 20 Uhr zu Hause wäre und so kochte Jolene sein Lieblingsessen.
Doch wer nicht kam, war Michael.
Außerdem mochte auch er den Job von Jolene nicht. Am nächsten Tag hatte ihre Kollegen eine Party für sie organisiert und sie wünschte sich so sehr, dass Michael mitging, doch auch das tat er nicht.

Der Schock kam dann später, als Betsy einen Wettkampf hatte und Michael auch da nicht kam. An diesem Abend sagte Michael im Streit zu Jolene, dass er sie nicht mehr liebte.
Betsy hatte alles mit angehört.
Wie würde es jetzt weitergehen?
Für Betsy kam der nächste Schock gleich hinter her!
Ihre Mutter wurde einberufen und musste für 1 Jahr in den Krieg in den Irak.
Konnte es noch schlimmer kommen?

AUTORIN
Kristin Hannah ist 1960 geboren und hat schon zahlreiche Bestseller geschrieben. Sie wurde unter anderem mit dem Georgia Romance Winters MAGGIE Award ausgezeichnet.
Mit ihrer kleinen Familie lebt sie in der Nähe von Seattle.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein wunderbares Buch. Wenn das jemand wie ich sagt, dann ist das auch so, denn ich bin eigentlich Thrillerfan.
Dieses Buch wirkt vom Titel und auch vom Cover her, wie ein romantischer Liebesroman. Doch weit gefehlt, das scheint nur so.

Für mich geht die Geschichte in diesem Buch sehr viel tiefer und ist sehr viel ernster, als das es romantisch wäre.

Wir sehen hier eine Familie, bei der alles in Ordnung scheint. Das gibt es oft auch in der Realität. In diesem Werk ist es Jolene, die alles im Griff hat und die Familie managt.
Doch sie und ihr Mann sind sehr verschieden.
Sie ist Helikopterpilotin und as aus Überzeugung und Leidenschaft und er möchte, dann sie das aufgibt. Doch das macht sie nicht.
Ausgerechnet kurz bevor sie in den Irak muss, scheint ihre Ehe in Trümmern zu liegen.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und ich habe jede Zeile genossen, da es so realistisch klingt.
Die Frau im Krieg, die 12 jährige Tochter in einer pubertären Phase und die 4 jährige versteht die Welt nicht mehr.
Eine durchaus reelle wie auch überfordernde Situation für so manchen Vater.

Meist sind die Männer den ganzen Tag auf der Arbeit und bekommen das Geschehen und den Tagesablauf seiner Familie nicht mit.
So auch bei Michael und deshalb hat er zu Beginn so manche Probleme mit seinen Töchtern.

Das Buch liest sich sehr zügig, aber auch spannend. Außerdem werden die Gefühle von Jolene durch die Worte der Autorin sehr gut transportiert und für uns gut sichtbar. Das hat die Autorin gut gemacht, denn so nehmen wir mit am Leben dieser Familie teil. Mann kann sich sehr gut in das Geschehen rein versetzen.

Das Buch ist sehr tiefgründig und geht auch sehr ans Herz. Er berührt eine wirklich bis ins tiefste Innerste.
In diesem Buch ist alles vertreten; Liebe, Verzweiflung, Wut, Hass, Selbstmitleid, Verwirrung und die Erkenntnis. Es ist kein schnulziger Liebesroman mit Gedöns und Schischi, es ist ein Buch, welches und nachdenken lässt.
Mit jeder Seite die ich las, war ich immer mehr Teil dieser Familie.
Ich kann dieses Buch wirklich nur weiter empfehlen, wenn auch nur an Frauen. Ich denke nicht, dass ein Mann solch ein Werk liest. Wobei es bestimmt nicht schaden würde, denn die Fehler die Michael hier macht, macht die Mehrheit der Männer. Vielleicht würden sie ja dann mal ins grübeln kommen.
Aber ich würde es vorrangig erst mal an Frauen empfehlen, denn es ist schon eher Frauenlektüre.