Ein wunderbar einfühlsames Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchfan Avatar

Von

Michael zieht sich immer mehr von seiner Frau Jolene zurück, er stürzt sich in die Arbeit als Anwalt um zu vergessen, dass er sich in seiner Ehe eingeengt und unglücklich fühlt. Nach einem heftigen Streit schleudert er Jolene ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebt. Jolene liebt ihren Ehemann, ihre Kinder und ihren Job als Helikopter-Pilotin der US Army. Wenige Tage nach dem schrecklichen Zeit wird sie zusammen mit ihrer Arbeitskollegin und besten Freundin Tamy einberufen. Für 12 Monate zieht sie in den Krieg, ohne Aussprache, ohne Richtigstellung…

Kurze Telefonate, in denen es meistens um die Kinder geht, sind alles was ihr aus der Ferne bleibt. Michael schreibt ihr keinen einzigen Brief, keine E-Mail. Doch zu Hause mit den beiden Kindern geht eine Veränderung in ihm vor. Diese Veränderung wird auch durch seinen derzeitigen Job, die Verteidigung eines ehemaligen Kriegsveteranen, der unter einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung litt und unter Schock seine Frau umbrachte, ausgelöst. Er vermisst Jolene und ihm wird bewusst, dass er sie noch liebt und kurz davor ist, sein und ihr Leben zu zerstören. Er setzt sich an den Rechner und schreibt ihr eine E-Mail, in der all seine Gefühle mitteilt. Doch zur etwa selben Zeit stürzt der Helikopter mit Jolene und Tamy ab, beide Frauen sind schwer verletzt. Als Michael Jolene im Krankenhaus besucht und erfährt, dass sie ein Bein verlieren wird, ist er geschockt. Und Jolene will ihren Mann nicht mehr sehen. Sie will kein Mitleid und denkt, ihr pflichtbewusster Michael will nur aus Anstand mit ihr zusammenbleiben…

Eine tragische und gleichzeitig wunderschöne Liebesgeschichte, die das ein oder andere Mal zu Tränen rührt. Das Buch hat mich tief berührt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ein wirklich empfehlenswerter Roman! So wie man Kristin Hannah eben kennt und eindeutig besser, als die Leseprobe vermuten lies.