Eine bewegende Liebesgeschichte

panua Avatar

Jolene, blickt auf eine schwere Kindheit und Jugend zurück. Aufgewachsen ist sie zwischen den dauernden Streitigkeiten ihrer Mutter und ihrem gewalttätigen Vater. Mit 17 Jahren verliert sie schließlich ihre Eltern bei einem Unfall.
Jolene läßt sich von diesem Schicksalsschlag nicht unterkriegen. Sie macht Karriere bei der Army und wird Hubschrauberpilotin.
Kurz darauf findet sie ihr privates Glück, als sie Michael heiratet und 2 Töchter bekommt.
Doch jetzt, als Jolene 41 ist, ist ihre Ehe am Ende. Die Beiden haben sich auseinandergelebt. Michael geht völlig in seinem Beruf auf und vergißt sogar den Geburtstag seiner Frau. In seiner Unzufriedenheit wirft er eines Abends Jolene an den Kopf, dass er sie nicht mehr lieben würde.
Seine Frau ist zutiefst verletzt. Am nächsten Tag wird Jolene mit ihrer besten Freundin Tami zum Kriegsdienst in den Irak einberufen.
Während ihre Familien es zu Hause in den USA schwer haben, sich ohne die Ehefrau und Mutter zurechtzufinden, sehen die beiden Frauen jeden Tag dem Tod ins Auge. Eines Tages stürzt der Hubschrauber mit den beiden Frauen bei einem Einsatz ab. Jolene wird schwer verletzt: Körperlich und seelisch.. Eine ganz andere Frau kehrt nach Hause zurück, die scheinbar von ihrer Familie nicht mehr viel wissen will...

Kristin Hannah nimmt uns mit "Zwischen und das Meer" auf eine gefühlvolle Reise. Sie hat einen angenehmen, leicht zu lesenden Schreibstil.
Sehr geschickt vermittelt sie die verschieden Sichtweisen der einzelnen Protagonisten. Jolene, die einen ständigen Kampf zwischen ihrer Pflicht als Mutter und ihrer Pflicht als Soldatin, dem Vaterland zu dienen, auficht. Der Ehemann Michael fühlt sich hin und hergerissen zwischen seinem Beruf, seiner Familien und der untergegangen Liebe zu seiner Ehefrau. Die beiden Mädchen haben ständig Angst um ihre Mutter und die Große hat auch noch mit der Pubertät zu kämpfen.
Das Buch hat mich sehr bewegt. Ich habe mit der Familie mitgelitten und mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Teilweise habe ich auch ein paar Tränchen verdrückt. Absolute Leseempfehlung von mir.