Sehr bewegende Geschichte

cara_lea Avatar

Meine Meinung

Mein erstes Buch von Kristin Hannah - aber es wird definitiv nicht mein letztes sein! Glücklicherweise hat die Autorin bereits einige Bücher veröffentlicht, sodass mir genug Auswahl zur Verfügung steht. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich in der Annahme, einen ruhigen Familienroman vorgesetzt zu bekommen, indem es um eine große Liebe geht, die am Ende scheinbar zum Scheitern verurteilt sein soll. Pustekuchen! Ein Teil der Beschreibung kam auch tatsächlich so in der Geschichte vor, doch die Inhaltsbeschreibung hat in mir eine vollkommen falsche Erwartungshaltung ausgelöst.

Die Autorin hat das Buch den Frauen und Männern der amerikanischen Streitkräfte und deren Familien gewidmet. Mich hat diese Geste sehr berührt und jeder, der dieses Buch lesen möchte, sollte sich bewusst sein, dass das amerikanische Militär und der Krieg im Irak eine große Rolle spielen. Auf sehr einfühlsame Art und Weise wird dem Leser diese schwierige Thematik näher gebracht. Ich habe durch diese Geschichte einige besondere Einblicke gewährt bekommen und habe genügend Stoff zum Nachdenken gehabt.

Ich musste das Buch mehr als einmal zur Seite legen, da mir Tränen in den Augen standen und so das weiterlesen erschwert wurde. Es ist eine unglaublich berührende Geschichte, die mir sehr ans Herz gegangen ist und die ich heute nicht mehr missen möchte. Das Buch zeigt viele verschiedene Facetten des Krieges auf. Von der Vorbereitung bis zum eigentlich Einsatz und der schwierigen Zeit danach - sollte man den Einsatz überlebt haben. Demnach ist die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite keine leichte Lektüre, die sich einfach mal so weglesen lässt. Durch die Ereignisse und den eindringlichen Schreibstil hat mich die Geschichte und das Schicksal der Charaktere jedoch nicht mehr losgelassen, sodass ich dauernd meine Nase zwischen die Seiten stecken musste.

Teilweise hatte ich das Gefühl, die auf mich einprasselnden Emotionen kaum bewältigen zu können. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelitten. Die "große Liebesgeschichte" verläuft eher am Rande und nimmt wenig Platz in Anspruch. Besonders das Verhältnis zwischen Jolene und ihren Kindern steht oft im Vordergrund. Die Gefühlen, Gedanken und Entwicklungen der Töchter bekommen genug Raum in der Geschichte, sodass alle Charaktere ausreichend zu Wort kommen können.

Fazit

Lesen! Zwischendurch darf gerne geweint werden doch dann muss der Leser sich zusammenreißen, um den Charakteren unterstützend zur Seite stehen zu können. Durchhalten und sich anschließend Zeit nehmen, über die Geschichte nachzudenken. Um sie anschließend in einem kleinen Teil des Herzen sicher aufbewahren.