Soldatin im Irakkrieg und Herzschmerz

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ichlesegern Avatar

Die Ehe zwischen Jolene und Michael läuft für beide nicht mehr sehr gut. Beide sind unzufrieden, versuchen aber mit der Situation zurecht zu kommen. Jolene wünscht sich mehr Aufmerksamkeit, selbst ihren Geburtstag hat Michael vergessen. Zudem respektiert er ihren Job bei der Army nicht und meidet jeglichen Kontakt zu ihren Kollegen. Michael wünscht sich mehr Verständnis für seine Situation der Trauer um seinen kürzlich verstorbenen Vater. Aber Jolene schaltet jegliche Gefühle rigoros ab, die sie verletzen könnten.
Als ein Streit zwischen Jolene und Michael einmal ausartet wirft er ihr an den Kopf, dass er sie nicht mehr liebt. Für Jolene bricht eine Welt zusammen, vorallem da sie nun einberufen wurde, mit ihrer besten Freundin, in den Irak - Krieg zu ziehen.
Ein schwerer Abschied steht Jolene bevor, in dem Michael ihr seine Kälte und Verständnislosigkeit zeigt. Er versteht nicht, dass sie nicht kündigt und bei ihrer Familie bleibt - obwohl diese gerade alles andere als stabil ist.
Für Jolene geht es um die Ehre als Soldatin und sie bereitet sich als Helikopterpilotin auf den Irakkrieg vor.
Von der Thematik her finde ich dieses Buch mal aus einer anderen Sichtweise geschrieben, hier bleibt mal der Mann zu Hause während die Frau in den Krieg zieht. Ich persönlich fand diese Geschichte jedoch etwas zu oberflächlich recherchiert, viele Situationen fand ich unrealistisch. Ich konnte mich leider keineswegs mit den Charakteren identifizieren. Auch fand ich dieses Heldentum der Soldaten bzw. Soldatinnen übertrieben, ebenso, den für mich, falschen Stolz eines Soldaten. Keine Schwäche zeigen/ keine Hilfe annehmen etc. Für mich ein zu amerikanisch-patriotischer- Krieg nicht in Frage stellender- Roman. Aber wer gerne über diese Thematik liest und ein bisschen Herzschmerz nebenbei mag, für den ist dieses Buch bestimmt geeignet.
Das Cover finde ich ansprechend, da es etwas verträumt wirkt mit den Blüten im Vordergrund.