Soldatinnenschicksal in der Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
karina keks Avatar

Von

Selten hab ich so viele Tränen runterschlucken müssen wie bei diesem Buch. Zwischen uns das Meer ist das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe - und sicher nicht das letzte! Die Geschichte handelt von der 45jährigen Pilotin Jolene. Sie ist mit dem Anwalt Michael verheiratet und gemeinsam haben sie zwei Mädchen. Das Ehepaar hat sich - wie man so schön sagt - auseinander gelebt. Michael hat das Gefühl seiner taffen Frau nicht sagen zu können, wie einsam er sich fühlt seit sein Vater verstorben ist. Die Töchter, die Ehe und der Job geben Jolene den Halt, den sie sich in ihrer schrecklichen Kindheit gewünscht hätte. Daher bricht für sie eine Welt zusammen, als ihr Michael bei einem Streit sagt er würde sie nicht mehr lieben und möchte sich trennen. Keiner der beiden hat Zeit sich auszusprechen, denn Jolene wird plötzlich von der Armee einberufen und muss in den Krieg in Irak ziehen. Während die Protagonistin versucht für ihre Kinder die Gefahr im Irak herunterzuspielen, ist ihr Mann schon mit dem Alltag mit zwei Kindern völlig überfordert und sieht ein, wie wenig er seine Frau die letzten Jahre unterstützt hat. Langsam fängt er an wieder die tiefen Gefühle für Jolene zu entdecken, da wird ihr Hubschrauber abgeschossen. Schwer verletzt überlebt Jolene, aber ihre Welt ist zusammen gebrochen. Noch immer tief verletzt in der Seele, kann sie Michael nicht mehr vertrauen. Während Michael einen Fall als Anwalt übernimmt, bei dem er viel Einblick in die kaputte Psyche eines vom Krieg heimgekommenen Soldaten bekommt, lernt er auch nach und nach Jolene besser kennen als die Jahre zuvor. Ob es nicht schon zu spät ist für Michael und Jolene wird hier nicht verrraten........

Mein Fazit ist: eine Herz-Schmerz-Geschichte, die viel von einer Soldatenfamilie verrät.Sehr zu empfehlen!