Unbedingt Taschentücher bereithalten!

kiwi_kind Avatar

Wow, ich hab es grad beendet und habe immer noch feuchte Augen. Dieses Buch ist so unglaublich schön, traurig und lässt die eigenen Emotionen überschäumen, also unbedingt Taschentücher bereithalten.

Jolene hatte eine schwere Kindheit, ihr Elternhaus prägte sie mit Gewalt und Alkohol, früh verlor sie dadurch ihre Eltern. Perpektivlos schloss sie sich danach der Armee an und gehört jetzt viele Jahre später zur Nationalgarde und ist Pilotin eines Black Hawk. Als sie eines Tages einberufen wird um im Irak zu kämpfen stellt sie sich pflichtbewusst dieser Herausforderung. Kurz zuvor hat ihr Mann, Michael, ihr auch noch eröffnet, dass er sie nicht mehr liebe und sich wahrscheinlich scheiden lassen möchte, ihre Tochter Betsy ist mitten in der Pubertät und stellt für Jolene jeden tag eine Herausforderung dar, und Lulu, ihre kleinste hängt ihr noch am Rockzipfel.
Jolene geht also gemeinsam mit ihrer besten Freundin Tami in den Irak und Michael muss sich von nun an um Kinder und Haushalt kümmern, nur mit Hilfe seiner Mutter Mila kann er dies einigermaßen bewältigen, doch dies ist nichts im Vergleich zu den Erlebnissen die Jolene im Irak machen muss.
Jolene schreibt ihrer Familie Briefe doch ihre Worte sind meist nur an ihre Kinder gerichtet, Michael und sich hat sie aufgegeben, doch Betsy ist einfach nur wütend auf ihre Mutter und Lulu versteh die Welt nicht mehr und fragt sich wann ihre Mommy zurückkommt.
Michael hat in Jolenes Abwesenheit viel Zeit zum nachdenken und erkennt wie viel sie ihm eigentlich doch noch bedeutet, gerade als er beschließt Jolene um eine zweite Chance zu bitten, stürzt der Black Hawk ab und Jolene und auch Tami werden schwer verletzt.

Von nun an wird nichts mehr so sein wie es einmal war, Jolene und Michael müssen gemeinsam die schwerste Zeit ihres lebens durchstehen, es scheint es als hätte Jolene sich und auch ihre Ehe aufgegeben, man stellt sich die Frage ob überhaupt noch die Chance besteht, dass sie es überstehen, als sie sich plötzlich wiederfinden und Jolene sich zurück ins leben kämpft.

Wie schon gesagt ein wahnsinnig emotionales berührendes Buch, ich mag die Thematik und finde die Schwierigkeiten einer Familie, in der ein Elternteil in den Krieg ziehen muss sehr eindrucksvoll und sehr realistisch dargestellt.
Nach diesem Buch betrachtet man die Soldaten im Irak mit anderen Augen und möchte nicht selber Teil einer solchen Familie sein, denn es muss absolut furchtbar sein.
Ich habe jedenfalls viele Tränen verdrückt und all die Schicksalsschläge von Jolene, Michael und ihren Kindern, ebenso wie das Schicksal von Tami, ihrer besten Freundin haben mich total berührt.

Absolute Leseempfehlung für all jene die es gern mal emotional mögen!