Unglaublich bewegend!

büchergarten Avatar

INHALT:

Ein alkoholabhängiger Vater und eine Mutter, die es über Jahr angefüllt mit Streit und Tränen, durch ihre Abhängigkeit und Liebe zu ihrem Mann nicht schafft diesen zu verlassen, haben Jolene bereits in ihrer Kindheit stark geprägt.

Erst nach dem Verlust ihrer Eltern, als sie mit 18 Jahren der Army beitritt, lernt Jolene dort Familie, Freundschaft, Vertrauen und Verlass auf andere Menschen kennen. Aus dieser neuen Familie zieht sie Kraft und aus ihre Arbeit Selbstbewusstsein. So wird sie zu einer starken Frau, die daran glaubt, dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist. Und genau dieses Glück hat sie für sich selbst gefunden: Sie liebt ihren Job, ihren Ehemann Michael und ihre beiden Töchter Betsy und Lulu von ganzem Herzen. Darüber hinaus kann sie sich voll und ganz auf ihre Schwiegermutter verlassen und wohnt gegenüber ihrer besten Freundin und Arbeitskollegin Tami.

Jolene geht in ihrer Rolle als Pilotin eines Black Hawks genauso auf wie in der als liebevolle Mutter. Ihre Vergangenheit hat sie jedoch dahin gehend verändert, dass sie nur selten über ihre wahren Gefühle spricht oder diese überhaupt als solche wahrnimmt um sich mit ihnen auseinander zu setzen. Jolenes Stärke führt nach dem Tod von Michaels Vater dazu, dass er sich immer weiter von ihr und seiner Familie entfernt, sich von ihrer Kraft und ihrem ewigen Optimismus eingeengt fühlt und sich auch selbst verändert. Als Jolene wieder einmal zusehen muss wie er seine Pflichten als Vater vernachlässigt ohne es überhaupt wahrzunehmen kommt es zu einem folgenschweren Streit, bei dem Michael die schrecklichen Worte „ICH LIEBE DICH NICHT MEHR“ heraus rutschen.

Mit diesen Worten zerbricht Jolenes heile Welt innerhalb von Sekunden. Doch bevor sie sich überhaupt mit den Gefühlen ihres Mannes und ihrer eigenen auseinander setzen kann bekommen Tami und sie ihren Einberufungsbefehl – sie müssen für ein Jahr in den Irak…

Während Jolene im Irak nicht nur um ihr eigenes Leben kämpft, kämpft Michael zu Hause mit dem ungewollten Job des Hausmannes, seiner Familie und sich selbst. Dies führt dazu, dass sowohl Jolene als auch Michael weit voneinander entfernt eine Entscheidung über ihre Ehe treffen – jedoch eine vollkommen gegensätzliche…

EIGENE MEINUNG:

Allein durch den Klappentext und auch die Leseprobe hätte ich mir von meinem ersten Buch dieser Autorin so viel anderes erwartet und Gott sei Dank wurde ich enttäuscht: Dieses Buch enthält so viel mehr als eine Geschichte über eine Familie und eine Ehe in der Krise und eine kitschige Liebesgeschichte sucht man hier vergeblich! Hätte ich vorher gewusst, dass das Buch sich auch um das Thema Krieg dreht hätte ich es vermutlich nicht gelesen und ach was wäre mir da entgangen!

Die Geschichte ist spannend und anrührend, mit absolut realistischen Charakteren und Umständen, in einer Form wie ich sie noch nicht erlebt habe. Die Taschentücher sind mir wie die Seiten nur so durch die Finger gelitten!

In dieser Geschichte kann man jeden einzelnen Charakter und seine Handlungen intensiv verstehen und leidet mit ihnen. Sei es Jolene, die so ein liebevoller und zugleich pflichtbewusster Mensch ist, der so viel durchmachen musste, dass es klar ist, dass dies alles sie für ihr Leben geprägt hat. Oder Michael, den der Tot seines Vaters tief getroffen hat und der sicher ursprünglich nie vor hatte seine Frau oder seine Kinder zu verletzten, aber sich über die Jahre selbst verloren hat. Auch die Reaktionen der beiden Kinder im Laufe des Buches passen gut zu deren Alter und lassen sie nicht im Hintergrund verschwinden, sondern als wichtigen Teil der Familie präsent bleiben. Wie soll man einem vierjährigen Mädchen erklären, dass die Mama ein Jahr einfach weg ist und selbst an ihrem Geburtstag nicht heim kommt? Und wie kann man mit der Wut eines Teenagers umgehen, der die Gefahr ahnt in die sich die Mutter, die sie gleichzeitig liebt und hasst, freiwillig begibt anstatt an ihrer Seite zu bleiben?

Die Beziehungen der Charaktere untereinander, so auch zwischen Tami und Jolene, Jolene und ihrer Schwiegermutter und Michael und seiner Mutter sind so detailliert und realistisch dargestellt, dass man richtig spüren kann wie lange und gut sich die Personen schon kennen und dass sie viele gemeinsame Erlebnisse und Jahre verbinden.

Nicht zuletzt, mach das Thema Krieg dieses Buch zu einem besonders emotionalen und hat mich dazu gebracht mich mit diesem Thema und meinen eigenen Gefühlen dazu stärker auseinander zu setzen und das ganz ohne Theatralik und Kitsch. Auch wenn man selbst gegen Kriege ist existieren sie und die Menschen die kämpfen. Was dies für sie und für ihre Familien bedeutet, wie sie auf den Krieg vorbereitet werden und wie man sie nach ihrer Heimkehr behandelt muss einen einfach berühren…

FAZIT:

Ich erinnere mich an kein Buch das mich auf diese Weise und so langanhaltend berührt hat! Ich möchte dieses Buch, die Geschichte, das Kennenlernen der Charaktere und die Erfahrungen die ich mit ihnen zusammen gemacht habe nicht missen! Lest dieses Buch und legt euch Taschentücher bereit – jede einzelne Träne ist es wert!