Verloren geglaubt und wiedergefunden

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
maxkolbe Avatar

Schon das Cover zeigt unverwechselbar, daß ist ein Kristin Hannah Werk. Romantisch aber auch aussagefähig, die Frau auf dem Stein ist allein mitten im Wasser. Hat sie sich selber dahin begeben oder wurde sie symbolisch alleine gelassen?
Kristin Hannah hat auch hier wieder ein wundervoll empfindsames Gefühl bewiesen. Das Buch behandelt ein Thema, daß noch sehr aktuell vor allem in Amerika und Deutschland ist. Soldaten und Soldatinnen die für ihr Landin den Krieg ziehen müssen. Einfühlsam wird dargestellt, daß man zwar auf der einen Seite ständig übt, aber wenn dann der Marschbefehl kommt, daß doch sehr tief geht. Man läßt ja nicht wenig zurück. Ist die Familie überhaupt einverstanden? Weigern geht nicht, da droht Gefängnis. Viele stellen sich die Frage, komme ich gesundzurück. Was ist, wenn ich sterbe oder schwer verletzt werde.
Vor all diesen Fragen steht auch Jolene der Hauptcharakter des Buches.
Jolene ist mit Michael Zarkades verheiratet, hat zwei Töchter und eine liebe Freundin die wie sie Soldatin ist. Sie hält sich für sehr glücklich, sie hat ja beides, ein glückliches Familienleben und ihren Beruf. Bis eines Tages im Streit ihr Mann ihr entgegen schleudert,da er sie nicht mehr liebt. Sie hat das kaum verarbeitet, da kommt der Marschbefehl. Ihr Mann will daß sie den Befehl verweigert, die große Tochter meutert und die Kleine gegreift es kaum. Als einziges hält die Schwiegermutter zu ihr und versichert hr, für ihre Familie nach Kräften dazu sein.
Nach ihrer Abreise muß vor allem ihr Mann mächtig dazu lernen und sieht jetzt was Jolene so den ganzen Tag leistet. Nach Anfangsschwierigkeiten kommt er immer besser zurecht. Da kommt die Schreckensmeldung Jolene ist abgestürzt. Sie wird nach Deutschland geflogen und operiert, dabei verliert sie einen Unterschenkel. Michael, der schon längst erkannt hat, daß er sie immer noch liebt, wird von ihr immer wieder abgewiesen. Zutief ist sie verletzt, körperlich und seelisch. Wie sie sich entscheidet nach ihrer Heimkehr und ob sie wieder mit ihrem Mann zusammenfindet, soll der geneigte Leser selber lesen.
Auf jeden Fall wiederein KristinHannah Werk, daß unbedingt zu empfehlen ist.