Wenn alles zerstört ist, überlebt die Liebe!

biene2004 Avatar

Kurze Inhaltsangabe
Seit einiger Zeit zieht sich Michael zunehmend von seiner Frau Jolene und den beiden gemeinsamen Töchtern zurück. In einem schrecklichen Streit schleudert er Jolene sogar ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebe. Das Paar trennt sich. Als Jolene eines Tages schwer verwundet wird, kommt Michael endlich zur Besinnung: Ihm wird bewusst, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren, und er will ihr beistehen. Doch Jolene will ihn nie mehr sehen – zu tief sitzt der Schmerz. Aber Michael kämpft – wird es ihm gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?

Meine Meinung
Seit einigen Wochen wartete ich schon mehr als gespannt und sehnsüchtig auf das neueste Werk der Autorin Kristin Hannah. Als es dann endlich soweit war, wurde ich nicht enttäuscht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Hannah beschreibt ihre Geschichte von dem Anwalt Michael und der Pilotin Jolene sehr lebendig. Voller Gefühl erzählt die Autorin über die Facetten des Lebens, über den Alltag innerhalb einer Familie, über Freundschaft, über die Liebe, aber auch über den Krieg, über Verwundungen und über den Tod.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich, mir als Leserin ist es von Anfang an ohne Probleme gelungen, in die Geschichte einzutauchen und mir die einzelnen Situationen bildlich vor Augen zu halten. Ebenfalls ist es mir gut gelungen, hier Sympathien bzw. auch Antipathien zu entwickeln und mit den Protagonisten mitzufiebern und auch mitzuleiden. Zusammenhänge und auch Reaktionen aus Sicht der einzelnen Familienmitglieder sind sehr gut nachvollziehbar und verständlich, ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass hier irgendwelche Situationen übertrieben oder komisch dargestellt worden sind.

Fazit
Ein tolles Buch, welches mich zutiefst berührt hat. An manchen Stellen musste ich schon ziemlich schlucken, am Ende habe ich sogar tatsächlich ein paar Tränen vergossen!! Wer Herz-Schmerz mag, ist hier genau richtig!!!