Werden Jolene und Michael ihre Liebe wieder finden?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sannysbuchwelten Avatar

Von

Jolene und Michael können nicht unterschiedlicher aufgewachsen sein. Während in Michael's Elternhaus sehr viel Liebe gegeben wurde, hat Jolene sehr früh bemerkt, das ihre Eltern kein großes Interesse an der Tochter zeigen. Nachdem die Eltern bei einem Unfall sterben, steht die junge Jolene alleine in der Welt. Ihre Ersatzfamilie wird die US Army. Da erlebt Jolene echte Freundschaft und Anerkennung. Jolene und ihre Freundin Tami werden Hubschrauberpilotinnen.

Doch die junge Frau heiratet und bekommt zwei Töchter, während ihre Freundin und Co-Pilotin einem Sohn das Leben schenkt. Tami und Jolene treten von der US Army in die Nationalgarde ein, um ihren Kindern und Ehepartnern mehr Freizeit zu widmen. Doch es ist 2005 und die USA sind im Irakkrieg. Da erhalten beide Frauen die Einberufung. Während Tamis Mann seine Frau unterstützt ist Jolene's Mann Michael dies gar nicht Recht. Während eines großen Streits zwischen Michael und Jolene, sagt er seiner Frau das er sie nicht mehr lieben würde. Jolene fühlt sich wie als ob man ihr den Boden von den Füßen zieht. Das sind die letzten Worte bevor Jolene und Tami in den Krieg ziehen.

In der Zeit verändert sich die Einstellung von Michael zu seinen Kindern positiv und auch seine verletzenden Worte an seine Frau tun ihm jetzt leid. Tami und Jolene werden abgeschossen, schwer verletzt und kommen nach Deutschland ins Krankenhaus. Jolene will ihren Mann nicht sehen. Sie hat erlebt wie verletzend es ist, der Liebe seines Partners hinterher zu laufen, wie bei ihren Eltern. Ausserdem hat sich die Mutter sehr verändert. Ihre Töchter begreifen nicht mehr, wo die liebende Mutter geblieben ist. Die Mutter hat bei dem Absturz ihr rechtes Bein bis zum Knie verloren. So glaubt Jolene das ihr Mann nur aus Mitleid bei ihr bleibt. Michael kämpft für seine Ehe, doch der Weg ist weit.

Werden Jolene und Michael wieder glücklich werden? Der Titel des Buches ist mir erst beim Lesen verständlich geworden. Michael und Jolene trennt ein Ozean voneinander im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Kristin Hannah hat ein sehr ehrliches, emotionales Buch geschrieben über eine Familie, die durch Trauer lernt, was es heißt zu lieben.