Zwischen uns das Meer

zitroenchen Avatar

Ich liebe die Romane von Kristin Hannah und habe alle teilweise mehrfach gelesen. Bei jedem Roman meine ich, dies ist jetzt der Beste.
Auch dieser Roman hat mich wieder gefesselt, emotional berührt, zu tränen gerührt und zum Lachen gebracht.
Jolene hatte eine schreckliche Kindheit (Vater Trinker, Mutter absolut von ihm abhängig, kann ohne ihren Mann nicht leben und läuft ihm immer hinterher, dabei geht die Tochter unter. Als Jolene fast 18 ist, sterben beide bei einem Unfall). Durch ihre Kindheit hat Jolene gelernt stark zu sein und Gefühle zu unterdrücken. Ihren Mann Michael liebt sie ohne Ende und auch für die beiden Töchter ist sie die Beste Mutter auf der Welt. Außerdem ist Jolene Soldatin, fliegt einen Black Hawk mit ihrer besten Freundin Tami.

Michael hat vor kurzem seinen Vater verloren. Er trauert, fühlt sich alleine und kommt mit der Sichtweise seiner Frau auf das Leben nicht klar. Sie ist ihm zu stark, braucht ihn zuwenig und zeigt zuwenig Gefühle. Die beiden leben sich auseinander und Michael sagt zu Jolene, daß er sie nicht mehr liebt.

Genau zu diesem Zeitpunkt wird Jolene einberufen und muß in den Irak. Ihre Erfahrungen sind schrecklich! Und bei einem Absturz werden Jolene und Tami schwer verletzt und ein Mitglied der Crew stirbt.

Nun ändert sich alles: Michael und Jolene tauschen irgendwie sie Sichtweise auf ihr Leben. Michael wird plötzlich stark, wächst an seinen Aufgaben und sieht das Leben aus der Sicht seiner Frau. Jolene dagegen wird schwach, vergräbt sich....

Kristin Hannah schreibt mit viel Gefühl über die Wirrungen des Lebens, die Stärke, die jeder Mensch in sich trägt und daß man mit viel Mühe, Kraft und Liebe aus einer Situation gestärkt hervorgehen kann.