Zwischen uns das Meer

lesemaus01 Avatar

Klappentext:
Wie lange kann man es ertragen, wenn sich der Partner immer mehr abwendet?
Jolene Zarkades hat sich früh dafür entschieden, in allem das Gute zu sehen. Bis ihr Mann Michael ihr in einem schrecklichen Streit ins Gesicht schleudert, dass er sie nicht mehr liebt.
Das Paar trennt sich, die Familie zerbricht. Doch dann wird Jolene schwer verwundet, und Michael wird plötzlich bewusst, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren.
Aber Jolene will ihn nicht mehr sehen – zu tief sitzt der Schmerz. Wird es Michael gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?

Meine Meinung:
Zwischen uns das Meer ist das zweite Buch, das ich von Kristin Hannah gelesen habe. Das erste Buch Das Geheimnis der Schwestern hatte mich so sehr berührt und gefesselt, dass ich mir sicher war, dass auch dieses Buch mir sehr gefallen wird. Und so war es auch.

Die Thematik dieses Buches ist ein sehr ernstes, sodass vorprogrammiert war, dass mich das Buch tief berühren wird.
Ab der ersten Seite zieht die Autorin ihren Leser in den Bann. Mit einem so gefühlvollen Ausdrucksvermögen erzählt sie die Geschichte von Jolene und Michael und der Liebe zwischen zwei Menschen, dessen Schicksal sie (wieder) zusammengeführt hat.
Zu Beginn des Buches erfährt der Leser etwas über die Geschichte von Jolene, sodass Handlungen und Emotionen der Person wunderbar nachvollziehbar sind. Diesen Aspekt unterstützt Kristin Hannah auch dadurch, dass sie zwar die Beobachter-Perspektive einnimmt, aber dennoch von Gefühlen und Gedankengängen der Protagonisten erzählt.
Durch die Gefühle, die dank der Geschichte transportiert werden, hat mich dieses Buch sowohl zum Lachen als auch zum Weinen gebracht. Für jede Situation findet die Autorin die richtigen Worte.

Die Protagonistin Jolene ist eine aus früher Kindheit tief verletzte Frau, die sich dadurch als sehr stark präsentiert und demonstriert, dass sie schwere Situationen kalt lassen. Dadurch schafft sie sich eine Mauer, um weitere Verletzungen abzuwenden.
Ihr Mann Michael hingegen ist ebenfalls eine starke Persönlichkeit, die sich aber durch Jolene unterdrückt fühlt. Diese Konstellation führt zu Streitigkeiten der beiden, und schließlich zur Trennung.
Ihre beiden Kinder sind zum Knuddeln süß, bekommen aber die Streitigkeiten zum Teil mit, wodurch sie verletzt werden.
Als Jolene dann eingezogen wird, erfüllt sie die Angst komplett, ihre Mutter zu verlieren. Nach der Verwundung ihrer Mutter müssen sie diese Erfahrung auch kurzerhand durchleben. Aber immer an ihrer Seite: ihr Vater.

Zwischen uns das Meer ist ein Buch, dass Massen an Emotionen transportiert, wie ich es selten in einem Buch erlebt habe. Es behandelt ein schwieriges Thema, das mich stark zum Nachdenken angeregt hat, und mich manche Dinge anders sehen lässt.
Ich musste weinen, lachen, habe mit den Protagonisten mitgefühlt, und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da es so wundervoll geschrieben ist.

Ich kann das Buch jedem, der gefühlvolle Literatur mag, nur ans Herz legen!