das Leben ist kein Kinderspiel

leselaune Avatar

Es ist das Jahr 1925 als Hatties Geschichte beginnt-.Die Trennung zwischen schwarz und weiß ist vor allem im Süden der Staaten noch in allen Köpfen. Hattie lebt mit ihrem trunk,- uns spielsüchtigen Mann August in Philadelphia in ärmlichen Verhältnisse. Ihre Zwillinge verliert sie durch eine Krankheit und schenkt August, trotzdem er sie ständig betrügt, noch weitere 9 Kinder. In der Hoffnung auf ein freies und friedliches Leben geht sie mit ihrem Freund in den Norden der Staaten. Doch auch der Norden stellt sich nicht als das Paradies dar. Ihre Kinder, die in diesem Buch gut und treffend beschreiben werden, werden von Hattie versorgt, aber für liebevolles Verhalten ihnen gegenüber fehlt ihr die Kraft. Das hat Folgen, denn allen Kindern ist kein glückliches und zufriedenes Leben vergönnt. Entweder dem Alkohol verfallen oder Krankheiten hadern sie mit ihrem Leben und scheinen dem Leben nicht gewachsen zu sein.

Zwölf Leben ist kein lustiges Buch, im Gegenteil. Die Schicksale der einzelnen Kinder gehen einem als Leser schon ans Herz und man fragt sich, wie ein Mensch ein Leben wie das von Hattie aushalten kann. Allerdings ging mir zwischendurch schon durch den Kopf, warum Hattie ihren Mann nicht in den Wind geschossen hat und ihm stattdessen noch weitere 9 Kinder schenkt. Liegt es an der Stellung, die schwarze Frauen zu dieser Zeit noch inne hatten ?

in Buch , das traurig und nachdenklich macht.