Lesenswert

night demeter Avatar

Das Buch Zwölf Leben erzählt die Geschichte der Afroamerikanerin Hattie. Nach dem Tot von Hatties ersten Kindern Philadelphia und Jubeliee ist sie mit ihrem Leben nicht mehr zufrieden. Hattie ist verheiratet mit August, er arbeitet nur so viel wie er muss um die Familie einigermaßen über Wasser zu halten. Was ihm aber nicht immer gelingt, da er sein Geld lieber für Frauen und Alkohol ausgibt. Augusts Lebensweise trägt nicht zur Verbesserung ihrer Situation bei und treibt sie in die Arme von Lawrence, mit dem sie kurzfristig Glücklich ist. Leider hat Hattie mit ihm auch kein Glück er ist ein Spielerund sgt ihr das er aufgehört hat zu spielen. Leider ist dem nicht so. Sie läuft mit ihm und ihrem Baby Ruthie weg. Kaum in Baltimore angekommen besinnt sie sich und kehrt zu ihrer Familie zurück.

Die Besonderheit hierbei ist, dass ihr Leben in den Geschichten ihrer Kinder erzählt wird. Jedes Kapitel berichtet meist über ein Kind, in einem anderen Jahr.
Schön hätte ich es gefunden wenn zum Schluss noch mal erzählt worden wäre was in der Zwischenzeit aus den anderen Kindern geworden wäre. Das ist aber schon der Einzige Kritikpunkt an diesem Buch. Ich habe es verschlungen und in zwei Tagen durchgehabt.