"Akademie Fortuna" ist ein Glücksfall

leselust2020 Avatar

Hätte man mir prophezeit, dass mich dieses Jugendbuch so in seinen Bann ziehen würde, hätte ich nur ungläubig den Kopf geschüttelt. Der Fantasy-Roman hat von allem die richtige Menge: Humor, Spannung, Freundschaft und viel Fantasie.

Ein wenig vorhersehbar ist das Schicksal der Protagonistin Anniversary "Sorry" Fortune - der Name ist Programm. Das gilt übrigens durchgehend in diesem Buch, sehr kreativ und aussagekräftig im Hinblick auf die einzelnen Charaktere und deren Geschichten.

Der Jugendroman erinnert schon ein bisschen an die Geschichte von Harry Potter; eine Schule für speziell Begabte, die Protagonistin mit ungewöhnlichen Freunden, selbst aber eher eine Außenseiterin. Weitere Parallelen findet man bei der Einstellung mancher Wahrsager hinsichtlich "normaler" Menschen (in anderer Literatur "Muggel" genannt) sowie der innerfamiliären Konsequenzen bei Regelverstößen.

Trotz allem erlebt man aber eine ganz eigene Geschichte, die sogar Erwachsene fesselt. Die Bilder unterstützen die Geschichte anschaulich und treffen stilistisch den Zeitgeist. Somit ist dieses Jugendbuch ein im Hinblick auf die angestrebte Altersgruppe sehr gelungenes Gesamtwerk.