Lesehit des Jahres

eleisou Avatar

"Amari und die Nachtbrüder" ist ein magisches Abenteuerbuch für Mädchen und Jungen. Amari wächst in diesem Buch aus sich hinaus und lehrt den Heranwachsenden, dass man alles schaffen kann, will man es nur allzu sehr.
Das sieht auch ihr geliebter 10 Jahre älterer Bruder Quinton und meldet sie an einem Auswahlverfahren in einer magischen Sommerakademie an. Sie muss dort ihre magischen Fähigkeiten unter Kontrolle bringen. Denn in der Fähigkeiten Skala der Magier ist sie auf Stufe 2, was sie als gefährlich einstuft. Doch ist Amari das wirklich?
Was mir an dem Buch am meistens gefallen hat, neben dem dem Thema Magie wofür wir uns in der Familie immer sehr interessieren (ja, Harry Potter hat sein Äußerstes getan!) war die Tatsache, dass Amri eine dunkle Hautfarbe besitzt, was in Büchern nicht so oft vorkommt oder betont wird. Und ich fand es gut eine Gelegenheit zu haben über diese Vorurteile zu sprechen und anschließend zu diskutieren. Was aber natürlich das Abenteuer nicht zu kurz kommen ließ.
Darüber hinaus bezieht sich das Buch auch auf das Thema Freundschaft, denn obwohl es Amari anfangs in der Schule nicht gut ergeht und sie gehänselt und gemobbt wird, findet sie im Nachhinein in der Sommerakademie eine gute Freundin.
Das Buch ist vom Inhalt her außergewöhnlich fantasievoll und voller unerwarteter Wendungen und wir fanden dass es eins der besten Kinderbücher was, die wir dieses Jahr gelesen haben. Das Lesealter von 10 - 12 Jahren fanden wir absolut angemessen und abschließend gibt es von uns eine ganz klare Leseempfehlung.