Trauer und Wut

frieda-anna Avatar

Diese beiden Gefühle liegen oft nah beieinander und können einen Menschen ganz schön aus der Spur bringen. So scheint es bei Blanca zu sein, deren Mutter gestorben ist. Die Leseprobe beginnt auf der Beerdigung. Blanca lässt uns an ihren ehrlichen Gedanken über ihr Verhältnis zu ihrer Mutter teilhaben. Es war wohl nicht immer einfach mit ihr. Und auch Blancas Ex Oscar sorgt bei ihr für Missstimmung, obwohl er sich eigentlich ganz rührend um sie kümmert.
Milena Busquets fängt in ihrem außergewöhnlichen Roman das Gefühlsleben eines trauernden Menschen ein, der gar nicht so richtig weiß, was nun als nächstes passieren soll und wie es sein wird, mit dem Verlust umzugehen. Gefallen hat mir, dass diese Stimmung wirklichkeitsnah zu spüren war und man bei allen Widersprüchen in Blancas Gedanken, nachvollziehen konnte, was Sie gerade erlebt und durchmacht. Ob das wirklich einfach alles immer so vorübergeht, wie es leichtfertig als Trostversuch dem Trauernden mit einem Schulterklopfen auf den schweren Weg gegeben wird, bleibt dahingestellt. Ich bin neugierig, ob der einfühlsame Roman auf diese Frage wohl eine Antwort parat hat.