Lustige Geschichte über einen Helden der Zaubererwelt

dreamer Avatar

Dass ein Teil eines anderen Buches (nämlich eigentlich eine Komponente von Fangirl) ein weiteres Buch inspiriert hat, finde ich echt interessant. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz ehrlich, ich habe in letzter Zeit bei keiner anderen Leseprobe dermaßen schmunzeln, lächeln, grinsen oder lachen müssen. Die Geschichte hat gerade genug Ähnlichkeit mit Harry Potter, um die Witzigkeit der Handlung dadurch hervorzuheben, dass man das ganze beim Lesen vergleicht. Nur, dass in "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" der "Held" eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Er hat den Drachen getötet - das wollte er aber eigentlich gar nicht. Simon steckt mit Baz in einer brenzligen Auseinandersetzung mit einer Schimäre im Wald fest - und bekommt seine Magie nicht unter Kontrolle.

Die Stelle, an der (sehr lustig) beschrieben wird, wie fasziniert Baz vom Feuer ist - das ist eine der Stellen von denen ich am Anfang gesprochen habe. Dann die Liste mit den Dingen, die Simon vermisst, wenn er nicht in der Zauberschule ist - an 2. Stelle kommt seine Freundin Penelope mit dem netten Vermerk, dass an dieser Stelle früher Roastbeef kam. :-)

So, und nun zu meiner Vorstellung, wie es mit der Handlung weitergeht.

Ich denke mal, es dürfte Baz sein, der hereinkommt, als die Tür sich öffnet. Und er dürfte auf keinen Fall erfreut sein über den Empfang, den ihm sein liebster Erzfeind da bereitet. Wahrscheinlich geraten die beiden direkt in eine Auseinandersetzung, vielleicht kommt auch das Thema Baz und Agatha auf (die wohlgemerkt den letzten Platz auf der Dinge, die Simon vermisst, wenn er nicht in der Zauberschule ist, einnimmt). Baz benutzt Magie, Simon zuerst das Schwert, dann versucht auch er zu zaubern, aber es funktioniert nicht richtig und er explodiert wieder. Alle beide geraten daraufhin in echte Schwierigkeiten - Zauberernachsitzen oder so was ähnliches dürfte die Folge sein.

Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben - dann lasse ich mich gerne von der weiteren Handlung überraschen!