Expedition ins Ungewisse

tristessa Avatar

Area X, ein von der Natur zurückerobertes Gebiet mitten in unserer "normalen" Welt. Und eine Expedition, die von der Regierung immer wieder ins Leben gerufen wird um zu klären, was in diesem Areal vorgeht.
Hört sich im ersten Moment alles etwas verkorkst an und läßt mich an den ein oder anderen Horrorfilm denken.
Die Leseprobe bietet, um den Eindruck dann noch zu verstärken, die Entdeckung eines Tunnels/Turms, der natürlich nirgendwo in den Karten verzeichnet ist. Hierbei kommen mir erste Assoziationen zu LOST.
Was die Expeditionsteilnehmer hinter dem Eingang finden bleibt uns in dieser Leseprobe natürlich verborgen, aber die Worte an der Tunnelwand sprechen keine gute Sprache.
Jeff Vandermeer schreibt für mich wieder sehr bilderzeugend. Die Sprache bietet viele Details ohne anstrengend zu wirken.
Stellen sich mir zu Beginn des ganzen Fragen wie: Machen die Expeditionsteilnehmer das ganze eigentlich freiwillig?, wird diese mit akzeptabler Karenzzeit auch zügig beantwortet um in diese Welt hineinzufinden. So wird man zwar mit Fragen gelockt, aber nicht so lange unwissend gelassen, dass Frust beim Lesen aufkommt.
Alles in allem hört sich die ganze Geschichte sehr spannend an und weckt definitiv in mir das Bedürfnis weiterzulesen.