Macht neugierig und Lust auf mehr

heather_h Avatar

Die Hörprobe beginnt mit der Verlesung eines Briefes an die Protagonistin Clara und steigt damit ein Jahr nach Beginn des Buches ein. Clara ist inzwischen schon ein Jahr am Bodensee und führt ihren Laden mit Cremes und Duftwassern.
In der Szene kommt der Vermieter in ihr Geschäft, um eine Mieterhöhung zu verlangen und wird dabei aufdringlich. Clara versucht, sich dagegen zu wehren, während vor dem Schaufenster die Gattin des Vermieters steht und falsche Schlüsse zieht: Sie glaubt, Clara mache sich an ihren Mann heran.
Zwei kurze Szenen schließen die Hörprobe ab, allerdings konnte ich sie nicht ganz einordnen. Mir schien, als fehle da etwas zwischendrin.

Die Hörprobe macht eindeutig Lust auf mehr.
Die Stimme der Leserin ist sehr angenehm, trotzdem würde ich glaube ich lieber selbst lesen.
Man erfährt nur sehr wenig über Clara, aber durch die Auswahl gerade dieser Szene entsteht eine gewisse Spannung: Wie geht es weiter? Was wird die Ehefrau unternehmen, um sich der angeblich aufdringlichen Nebenbuhlerin zu entledigen? Wie löst sich dieses Missverständnis schlussendlich auf, was muss Clara in der Zwischenzeit aushalten?
Auch die Vorgeschichte von Clara und wie es zu der Trennung kam, die für die damalige Zeit ja absolut ungewöhnlich war, interessieren mich.