Bella und Edward heiraten

zoe2018 Avatar

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch kein Buch der Bis(s)-Saga gelesen hatte. Umso gespannter war ich auf diesen 4. und letzten Teil.

Isabella Swan - genannt Bella - ist überglücklich: In wenigen Tagen wird sie endlich ihre große Liebe Edward heiraten.

Was alltäglich und langweilig klingen mag, ist es auf keinen Fall. Edward und seine Familie sind Vampire und einige Gäste der Hochzeit gehören einem Rudel von Werwölfen an.

Bella fühlt sich wohl in dieser Welt, sie möchte sogar selbst nach der Hochzeit ein Vampir werden. Doch etwas Böses gefährdet Bella's Glück, droht ihre heile Welt zu zerstören. Wird Bella nun endlich auch zum Vampir und wird sie das drohende Unglück abwenden können?

**_Bis(s) zum Ende der Nacht_** ist ein Roman voller Fantasie und Liebe, voller Spannung und Romantik.

Sehr liebevoll hat **_Stephenie Meyer_** eine eigene Welt als Schauplatz ihrer Buchreihe geschaffen, eine Welt mit übersinnlich begabten Vampiren und wandlungsfähigen Werwölfen. Typische Klischees sind hier keineswegs erfüllt, denn ihre Vampire können auch tagsüber das Haus verlassen und ihre Wölfe sind keine jagenden Bestien, sondern beschützen die Menschheit.

Die Charaktere sind gut durchdacht und erfüllen die Erwartungen des Lesers in jeder ihrer Handlungen. Sie unterscheiden sich und sind vielseitig, ergänzen sich aber auch bestens und harmonieren perfekt miteinander.

Die Sprache ist, wie in den meisten Jugendbüchern - leicht, locker und gut verständlich. Gleichzeitig ist sie aber auch bildhaft und anschaulich, sie zieht den Leser in die Geschichte und lässt ihn Teil davon werden.

Ab und zu hatte ich meine Schwierigkeiten, da viele Zusammenhänge einem sicher nur klar und verständlich sind, wenn man bereits die drei Vorgängerromane gelesen hat.

Dennoch finde ich, dass die Bis(s)-Saga eine gut ausgearbeitete, flüssige Buchreihe ist, die nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene lesenswert und unterhaltsam sein kann.

Vielen Dank, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, dieses Buch hier vorab zu lesen.