Enttäuschendes Ende einer guten Reihe

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kathitintenkleks Avatar

Die anderen Bände der Reihe haben mir richtig gut gefallen und so musste ich natürlich auch den letzten Teil lesen. Ich hatte mich auf ein tolles Ende gefreut, insbesondere da mir die Charaktere besonders gut gefallen haben. Sie waren liebevoll beschrieben und man konnte einfach gut mit Bella mitfühlen.
Doch in diesem Band gab es so viele Zufälle und das Ende hat mir einfach nicht gefallen. Schon zwischen drin habe ich nicht verstanden, wie Bella von Edward schwanger werden konnte. Die ganzen Beschreibungen über die Leidenschaft zwischen den beiden haben mich eher abgestoßen. Das Buch ist ja kein Erotikbuch.
Edward wurde die Entscheidung, Bella in einen Vampir abgenommen, er musste sie ja beißen, um sie zu retten. Auch hat mich gestört, wie aus Edwards Perspektive geschrieben wurde. Das Mischwesen, das aus Edward und Bella entstand fand ich auch unheimlich.
Die Lösung, dass Jacob auf Bellas Tochter geprägt wird hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Das ist ja nicht ganz normal, Jacob ist so viel älter als diese Tochter und sie soll sich verpflichten, mit ihm zusammen zu leben?
Auch das Ende mit dem Kampf hat mir nicht gefallen.
Alles in allem war ich sehr enttäuscht von dem Finale. Wie die anderen Bücher war auch dieses sehr flüssig zu lesen, allerdings leider wenig unterhaltsam.
Meiner Meinung nach sollte man das Buch auf keinen Fall kaufen oder lesen, wenn einem die anderen Teile gefallen haben. Sehr schade!