Brot backen macht glücklich

piratenbraut Avatar

Ich weiß noch ganz genau, wie ich vor einigen Jahren mein erstes Brot gebacken habe. Noch mit fertigem Sauerteig aus der Tüte aber dennoch ansonsten alles selbstgemacht. Geknetet, geformt etc. Und obwohl der Teig so klebrig war und ich schon mit dem schlimmsten gerechnet habe, war das Brot ein Traum! Seitdem bin ich angefixt und habe schon viele Brote gemacht. Seit diesem Jahr habe ich auch meinen eigenen Sauerteig. Natürlich hat er einen eigenen Namen. Klaus. Ich liebe ihn ;) Dennoch bin ich blutiger Anfänger und habe sicherlich viele Knettechniken etc noch nicht richtig raus.

Dieses Buch gefällt mir so gut, weil schon die Leseprobe die Angst vorm Brot backen nimmt. Ich hatte vorher immer so großen Respekt davor dass ich es nie versucht hätte und eigentlich ist es schade dass ich so spät damit begonnen habe. Denn es ist so befriedigend und es erdet einen. Dieses Buch zeigt dass es gar nicht so schwer ist und wir glücklich ein selbstgebackenes Brot macht!

Schön fand ich auch den Schluss der Leseprobe, der zeigt wie voll unser Kopf täglich ist. Und dann kommt Siggi, der Sauerteig und man wird ruhiger :)

Die Bilder sehen außerdem sehr hochwertig aus. Sehr gelungen!