Ein Kochbuch-Highlight

dragon Avatar

Das Kochbuch von Jana Ina Zarrella in Zusammenarbeit mit Johann Lafer erstellt, ist ein richtig tolles Buch, das in keiner Küche fehlen sollte. Neben den persönlichen Vorworten von Jana Ina und Johann erfährt man eingangs sehr viel über die Küche und das Kochverhalten im Hause Zarrella. Hier wird erzählt, welche kulinarischen Bräuche es aus den italienischen und brasilianischen Familien gibt, wie und wer bei den Zarrellas kocht, warum Jana Ina seit einigen Jahren auf Fleisch verzichtet und wie man die Lust am Kochen und an den Gerichten auch an die Kinder weiter gibt und sie in der Küche mit einbezieht. Auch Johann Lafer präsentiert Einblicke in seine Familienküche. Diese Informationen sind sehr interessant und machen das Buch sehr persönlich. Bevor es dann auch richtig los geht mit den tollen Rezepten gibt es eine kleine Übersicht über die Must Haves in der Speisekammer, praktische Tipps und Tricks zu Küchengeräten und dem Zeitmanagement und in einem vorgefertigten Wochenplan kann man sogar seine eigenen Ideen und zusammengestellten Speisen eintragen.

Die Rezepte sind überwiegend vegetarisch, doch enthalten auch Fisch und Meeresfrüchte. Die Aufteilung in Gruppen wie Frühstück, Suppen, Süßes usw. finde ich sehr gut, um sich schnell zurecht zu finden. Alphabetisch sind die Gerichte dann am Ende des Buches notiert.

Bei jedem Gericht findet man die Personenanzahl, die Zeit für die Zubereitung und ob es sich um ein vegetarisches Essen handelt. Neben der Zutatenliste sind die einzelnen Zubereitungsschritte sehr klar und übersichtlich gegliedert. Oft findet sich noch eine farblich hervorgehobene persönliche Anmerkung von Jana Ina oder Johann Lafer dabei, die Tipps enthält.
Bei zwei Gerichten fiel mir allerdings auf, dass sie als vegetarische verzeichnet sind, jedoch Fischfilets und Calamaretti enthalten. Das ist nicht weiter schlimm, da man es ja anhand der Zutatenliste sieht, welche Zutaten man für das Rezept braucht.

Ansonsten haben wir jetzt schon einige Rezepte ausprobiert und es werden noch viele weitere folgen, denn hier hält man ein Kochbuch in den Händen, das keine ausgefallenen Zutaten benötigt, um raffinierte und leckere Gerichte auf den Tisch zu bringen. Es sind Rezepte enthalten, wenn es mal schnell gehen soll, sowohl für Feiern oder auch für den Familientisch mit Kindern. Mit diesem Buch kommt man kulinarisch gut durch den Alltag, es ist für jeden was dabei und die Fotos der Gerichte sind optisch sehr ansprechend.

Mein Fazit: Ein Kochbuch, das in keiner Küche fehlen sollte, da es ansprechende und schnelle leckere Gerichte enthält, die man auch ohne große Kochkenntnisse leicht nachkochen kann. Die Zutaten hat man fast alle sowieso zu Hause, die Tipps helfen und erleichtern beim Einkaufen und Kochen die Arbeit und das Buch ist so vielfältig, dass es von Frühstück bis Abendessen und von Süß bis Deftig viele Bereiche abdeckt. Ein echtes Kochbuch-Highlight!