spannendes Spionage-Abenteuer

dragon Avatar

Man springt mitten in die Geschichte rein und erfährt, dass der 12jährigen Sara mehrere Jahre Jugendhaft drohen und sie in ihrem Leben schon von einer Pflegefamilie zur nächsten vermittelt wurde. Da taucht plötzlich ein geheimnisvoller Agent namens „Mother“ auf, der ihr anbietet, an ein schottisches Internat zu gehen und bei den „City Spies“ einzusteigen. Neben Sara gibt es noch 4 weitere Hauptprotagonisten, die aus verschiedenen Ländern stammen und ihren Echtnamen gegen den der Stadt, aus der sie stammen getauscht haben. Es dauert nicht lange und schon befinden sich die 5 Jugendlichen in einem spannenden und gefährlichen Abenteuer wieder, wo jeder sein besonderes Talent oder seine Stärke unter Beweis stellen kann.

Man erfährt im hinteren Teil des Buches die Namen und Charaktere der Jugendlichen und durch Rückblicke werden die Gründe klar, warum Mother die Kinder aufgenommen hat und was sie in ihrem jungen Leben schon alles erlebt haben.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Geschichte so spannend, dass man immer weiter lesen möchte. Mit seinen 352 Seiten ist das Buch gerade in der richtigen Länge, um eine spannende Geschichte aufzubauen, die Hintergründe zu den Kindern zu erläutern und Lust auf einen zweiten Teil zu machen. Ich empfehle dieses spannende Jugend-Spionage-Buch ab etwa 11 Jahren, wobei das Buch durch seinen durchdachten Plot, Bezug zu aktuellen Themen wie Umweltschutz und tödliche Viren durchaus auch interessant für Erwachsene ist.