Codes, Rätsel, Schnitzeljagd

lucieliest Avatar

Ein Brief aus der Vergangenheit mit mysteriösen Codes, ein Internet-Zwischenfall und ein Rutenkind mit Hippiemuytter: Malin und Orestes haben alle Hände voll zu tun, das Geheimnis um einen Wissenschaftler aus dem vorigen Jahrhundert zu lösen, und stoßen dabei auf Fragen, die sich mit Logik nicht erklären lassen.
Geheimnisvoll und atemlos – was kann Wissenschaft? Und sind bei allem, was passiert, nicht vielleicht auch andere Kräfte beteiligt?
Der Klappentext verspricht Rätsel, Codes, Schnitzeljagd und Geheimnisse, und hat mich auf das Buch sehr neugierig gemacht.
Die 12-jährige Malin bekommt von einem Unbekannten einen Brief mit der Aufgabe, sie soll in 100 Tagen ihn an ein Kind übergeben, das in das Nachbarhaus ziehen wird. Unglaublicherweise zieht nach einige Zeit ein Junge, der Orestes heißt, mit seiner Mutter Mona und seiner Schwester Elektra dort ein. Die beide Kinder Malin und Orestes versuchen den Brief zu entschlüsseln. Dabei kommen immer mehr Geheimnisse um einen Wissenschaftler aus dem neunzehnten Jahrhundert ans Licht. Das Buch ist spannend, und lässt sich leicht und flüssig lesen. Es gibt geheime Rätseln und Codes, die gelöst und entschlüsselt werden müssen. Das Buch hat uns gut gefallen und wir empfehlen es allen, die beim lesen mitdabei sein wollen und die Rätsel metentschlüsseln wollen.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung und sind sehr gespannt, wie das Abenteuer weiter geht.