Eine phantastische Geschichte

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zoe2018 Avatar

Zunächst einmal: ich habe das Buch NICHT bei Vorablesen gewonnen, sondern es anderweitig bekommen.

Erzählt wird die Geschichte von Calvin Harper, dessen Vater seine Frau - also Cal's Mutter - tötet, als Calvin gerade einmal 9 Jahre alt ist. Da der Vater hierfür ins Gefängnis muss, verliert Cal auf einen Schlag seine Mutter und seinen Vater. 19 Jahre später arbeitet Calvin als Obdachlosenhelfer, als er zufällig seinen Vater schwer verletzt wiederfindet, zu dem er bis dahin keinen Kontakt mehr hatte.

Es ist aber auch die Geschichte von Ellis Belasco, einem Ex-Polizisten und Mitglied der Führerschaft, der das Buch der Lügen sucht, das einst gestohlen wurde und der dafür sogar vor Mord nicht zurückschreckt. Sein Großvater und Urgroßvater waren ebenfalls bereits Mitglied dieser geheimnisvollen Vereinigung, deren Erkennungszeichen eine kleine Tätowierung zwischen Daumen und Zeigefinger ist.

Beide führt das Schicksal nun in Miami zusammen, denn Cal's Vater Lloyd, der als Lkw-Fahrer und Kurier arbeitet, sollte das Buch der Lügen im Hafen abholen, als er überfallen und von seinem Sohn halbtot aufgefunden wird. Dies wird von Ellis beobachtet...

Ferner ist die Rede von Adam, dem 1. Menschen und seinem Sohn Kain, der später seinen Bruder Abel erschlug sowie von Jerry Siegel, der 1932 seinen Vater Mitchell bei einem Raubüberfall verlor. In seiner Trauer träumte der junge Jerry von einem kugelfesten Mann und erfand als Erwachsener den unverwundbaren Helden Superman.

_ **Brad Meltzer** _, der bereits einige Spannungsromane (und Comics!) geschrieben hat, erzählt in seinem neusten Thriller _ **Das Buch der Lügen** _ die Geschichte von Vätern und Söhnen, die durch ihre Lebenslügen "irgendwie" miteinander verbunden sind.

Fakt ist, ich habe das Buch nach etwa 200 Seiten endgültig abgebrochen.
Begründung: Superman, die Bibel und ein Horn als Mordwaffe... so ein Mist!

Am Anfang durchaus spannend, verliert sich der Autor zunehmend in eine phantastische Geschichte und betätigt sich nebenbei noch als Hobbypsychologe. Nein danke, das war mir echt too much!