Sehr spannender Spionagethriller

jojole Avatar

Inhaltliche Kurzbeschreibung: Kairo, 2006. Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht? Nichts weniger als die Anleitung für den Bau einer billigen Atombombe. Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt im Rahmen seiner Ermittlungen einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes.
Dieses Buch ist aus meiner Sicht sehr anspruchsvoll und nichts für „mal eben Zwischendurch“. Auf über 600 Seiten kann der Leser einen spannenden und interessanten Spionagethriller genießen. Der Autor hat vermutlich eine Unmenge von Zeit in die Recherchen gesteckt denn er gibt Eingangs den Hinweis dass alle wissenschaftlichen Angaben in diesem Buch wahr sind und auch alle wissenschaftlichen Theorien von namhaften Physikern und Mathematikern vertreten werden.
Was wäre, wenn Albert Einstein die Existenz Gottes wirklich hätte beweisen können??
Auch den Titel finde ich ausgesprochen gut gewählt, die „Enigma“ ist ja eine Rotor-Schlüsselmaschine welche im Zweiten Weltkrieg zur Verschlüsselung des Nachrichtenverkehrs des deutschen Militärs verwendet wurde.
Das Cover zeigt ein Foto von Albert Einstein, im Hintergrund sieht man eine seiner Aufzeichnungen sowie eine Formel rund um Licht und Leben.
Hervorragender Spionagethriller, sehr empfehlenswert!