Morde nach Märchenvorlage

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellen87 Avatar

Von

Gunnar Schwarz nimmt seine Leser in „Das Flüstern der Puppen“ mit auf die Ermittlungen von Lena und Henning. Ein Mörder benutzt Märchen, um seine Morde zu begehen und für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Morde geschehen in kurzen Abständen. Doch wem kann man im Team wirklich vertrauen und wer hat vielleicht ganz eigenen Motive bei diesem Fall. Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig, sodass man sich als Leser mitten ins Geschehen reindenken kann.

Die Hauptprotagonisten sind Lena Freyenberg und Henning Gerlach.
Lena stößt neu zu dem Team, nachdem sie ihren Partner bei ihrer letzten Dienststelle auf traumatisierende Weise verloren hat. Zudem kriselt es auch in ihrer Beziehung zu Nils, sodass sie die Entfernung als Chance sieht, die Liebe vielleicht neu entfachen zu können. Lena hat mit den Erinnerungen an ihren verstorbenen Partner zu kämpfen, doch das hält sie nicht davon ab, diesen „Puppenmörder“ schnappen zu wollen.
Henning Gerlach musste in der Vergangenheit ein paar Schicksalsschläge verkraften und wollte eigentlich nie wieder eine Partnerin an seiner Seite haben. Er hatte sich in seine Kollegin verliebt. Da die beiden aber ein sehr erfolgreiches Team waren, störte die Vermischung von privaten und beruflichen nicht. Die Entführung von ihr, welche durch die Folterungen eine Fehlgeburt zur Folge hatte, hat ihn aber fast zerstört und die Beziehung war zum Scheitern verurteilt. Auch wenn er Lena erst nicht als Partnerin haben wollte, so schafften sie es doch recht schnell, einander zu vertrauen und miteinander an dem Fall zu arbeiten.

Ein Mord an einer jungen Frau ruft die Ermittler auf dem Plan. Eine Puppe mit aufgeschnittenen Bauch voller Süßigkeiten wird vor Ort gefunden und geben Rätsel auf. Man hofft, dass es kein Serienmörder ist, doch nur wenige Tage danach zerschlägt siech diese. Die Vorgehensweise ist zwar eine völlig andere, doch die hinterlassene Puppe stellt den Zusammenhang dar. Die Ermittler kommen erst durch einen Hinweis auf den Zusammenhang zwischen den beiden Opfern und müssen befürchten, das noch 3 weitere Personen auf der Liste des Täters stehen. Die Ermittlungen werden zudem erschwert, da der Täter immer einen Schritt voraus zu sein schein, sodass der Verdacht aufkommt, dass im Team ein Maulwurf ist. Hat vielleicht sogar ein Teammitglied eine Verbindung zu der Sache oder ist da nur ein unbegründeter Verdacht.
Lena und Henning vertrauen sich nur noch gegenseitig und wollen dem möglichen Maulwurf sogar eine Falle stellen. Doch die Ereignisse überschlagen sich, sodass Beide auf einmal um ihr Leben fürchten müssen.

Ein spannend geschriebener Thriller, der den Leser miträtseln lässt und einen in die Abgründe des Menschen blicken lässt, der Rache zu seinem Lebensinhalt macht. Menschen die sich verstellen um an ihre Ziele zu kommen und Eltern die Alles dafür tun um ihre Kinder zu schützen.